58,7 Millionen Euro beim Eurojackpot Größter deutscher Lottogewinn aller Zeiten geht nach Hessen

Es ist der größte Lottogewinn, der je in Deutschland ausgeschüttet wurde: Sieben richtige Zahlen brachten dem Gewinnerschein aus Hessen 58,7 Millionen Euro. Unklar ist noch, wie viele Tipper es waren.

Ein Nikolaus-Geschenk dürfte selten üppiger ausgefallen sein: 58,7 Millionen Euro hat ein Tipper oder eine Tippgemeinschaft aus Hessen bei der Ziehung des Eurojackpots in Helsinki gewonnen. Es ist der höchste Lottogewinn in der deutschen Geschichte. Die Glückspilze hatten alle fünf Zahlen plus zwei Zusatzzahlen richtig, wie Westlotto am Freitagabend mitteilte.

Der bisherige Rekordgewinn für einen Tipper aus Deutschland lag bei 46,1 Millionen Euro. Im April 2013 hatte - ebenfalls ein Spieler aus Hessen - alle Zahlen richtig getippt und die Summe allein kassiert. Diesmal hatten der oder die Glückspilze die 11, 25, 32, 42 und 47 sowie die beiden Zusatzzahlen 4 und 9 angekreuzt. Die statistische Gewinnwahrscheinlichkeit liegt laut Westlotto im Eurojackpot bei 1:95 Millionen. Die exakte deutsche Rekord-Gewinnsumme lautet: 58.693 173,90 Euro

Finnen halten den absoluten Rekord

Über alle Länder hinweg betrachtet liegt die Rekordsumme beim Eurojackpot bei 61,2 Millionen Euro. Ein oder mehrere Tipper aus Finnland hatten den Pott im September geknackt. Und die Finnen scheinen wie die Hessen ein besonderes Händchen zu haben.

Erst im April 2014 hatte eine zehnköpfige Tippgemeinschaft aus Toijala mit 57,3 Millionen Euro den bis dahin gültigen Rekord der Lotterie Eurojackpot geknackt. 16 europäische Länder beteiligen sich an der Lotterie, die seit März 2012 ausgespielt wird.

In ganz Europa wurden zwei Tippscheine mit fünf richtigen Zahlen plus einer korrekten Zusatzzahl (Gewinnklasse 2) abgegeben. Diese Lottospieler aus Italien und Finnland dürfen sich über je 1,6 Millionen Euro freuen.

DPA
kis/DPA

PRODUKTE & TIPPS