Ex-Außenminister Genscher ist Fan von Tokio-Hotel

Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher hat sich als Fan der Teenie-Band Tokio Hotel zu erkennen gegeben. Der FDP-Politiker bedauerte, dass die Gruppe nicht bei seiner Geburtstagsfeier in Berlin auftreten kann.

Hans-Dietrich Genscher muss an seinem Geburtstag auf einen Auftritt von Tokio Hotel verzichten. Die Teenie-Band sollte auf der Feier zu Genschers 80. Geburtstag am Mittwoch in Berlin auftreten, musste die Einladung aber wegen einer laufenden Tournee ausschlagen. Der ehemalige Außenminister bedauerte die Absage in einem Interview mit der Zeitschrift "Super Illu": "Damit hätte ich großen Eindruck bei meinen beiden Enkelinnen machen können, vor allem bei der Jüngeren."

Der geistig jung gebliebene Alt-Liberale betonte, er könne sich durchaus vorstellen, mit seinen Enkeltöchtern bei nächster Gelegenheit ein Konzert der Gruppe zu besuchen. Genscher hat die Bandmitglieder bereits persönlich kennen gelernt: "Ich bin den Jungs schon einmal bei einer Veranstaltung in Leipzig begegnet und fand sie prima", sagte er. In Anspielung auf den Namen der Gruppe fügte er hinzu: "Ich war schon immer der Überzeugung, dass mein Geschichtslehrer Recht hatte, der uns sagte: 'Ex oriente lux' - aus dem Osten kommt das Licht."

AP · DPA
AP/DPA

PRODUKTE & TIPPS