"Remi Enigma" war auf Instagram und TikTok für seine waghalsigen Kletter-Aktionen berühmt. Auf der Suche nach dem nächsten Fotomotiv ist er von einem Hochhaus gestürzt und gestorben.
Ein aus sozialen Medien bekannter Hochhauskletterer ist in Hongkong bei einem Sturz ums Leben gekommen. Wie die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" und andere Hongkonger Medien berichteten, handelt es sich bei dem Opfer um den 30-jährigen Franzosen Remi Lucidi, der unter dem Namen "Remi Enigma" regelmäßig Fotos und Videos von waghalsigen Klettertouren unter anderem auf Instagram postete.
"Remi Enigma" kletterte auf Türme, Brücken und Baukräne
Nach Angaben der Hongkonger Polizei wurde die Leiche des Franzosen am vergangenen Donnerstag vor einem Wohnhochhaus gefunden, auf dessen Dach Lucidi geklettert sein soll. Die "South China Morning Post" zitierte eine Quelle, nach der Lucidi zuletzt lebend gesehen wurde, als er an die Fensterscheibe eines Penthouses im 68. Stock des Gebäudes klopfte. Die Polizei ermittle, ob Lucidi in das Gebäude eingedrungen war, um "Extremsport" zu betreiben.
Zuvor veröffentlichte Videos zeigen Lucidi unter anderem beim Erklimmen hoher Türme, Brücken oder eines Braukrans. Er war in zahlreichen Städten von Dubai bis San Francisco aktiv.
Das Schiefste, das Größte, das Schmalste: spektakuläre Hochhäuser aus aller Welt
1/7
Burj Khalifa
Hoch hinaus: Wenn es um den Bau von Hochhäusern geht, strebt der Mensch gen Himmel. Der am 4. Januar 2010 eröffnete Burj Khalifa in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) ist derzeit das höchste Gebäude der Welt. Zum Vergleich: Mit 828 Metern ist der Burj (Deutsch etwa: Burg oder Turm) mehr als doppelt so hoch wie das Empire State Building (381 Meter) in New York. Nicht nur die Höhe bescherte dem monumentalen Bau einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Der Burj verfügt auch über den höchsten Aufzug in einem Gebäude (504 Meter), die meisten Stockwerke (163) und das höchste Restaurant vom Erdgeschoss aus (441,3 Meter). Die Frage ist, wie lange der Burj die Pole Position gen Himmel noch hält. Denn der in Saudi-Arabien entstehende Jeddah Tower soll mal die 1000-Meter-Grenze knacken.
Sehen Sie in der Galerie: Der Mensch will immer höher hinaus – auch in der Architektur. Das derzeit höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai. Aber kennen Sie auch das schlankste oder schiefste Bauwerk?