Mexico Schweres Erdbeben

Mindestens zwanzig Menschenleben forderte ein schweres Erdbeben am Dienstag in Mexico.

Ein schweres Erdbeben in Mexiko hat am Dienstag (Ortszeit) mindestens 20 Menschenleben gefordert. Wie der Gouverneur des am stärksten betroffenen Bundesstaates Colima, Fernando Moreno Peña, am späten Abend mitteilte, kamen dort 19 Menschen ums Leben. Außerdem wurden in Colima, das rund 500 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt am Pazifik liegt, Häuser zerstört und eine noch nicht bekannte Anzahl von Menschen verletzt. Ein weiterer Toter wurde aus dem westlichen Staat Jalisco gemeldet. Die Hauptstadt Mexiko-Stadt kam wegen der größeren Entfernung zum Epizentrum glimpflich davon.

Epizentrum vor der Küste Colimas

Das Beben, das sich am Dienstag um 20.10 Uhr Ortszeit (03.10 MEZ am Mittwoch) ereignete, erreichte eine Stärke von 7,6 auf der Richterskala. Es war eines der stärksten der vergangenen Jahre. Das Epizentrum lag vor der Küste Colimas im Pazifik.

In Mexiko-Stadt hatte das Beben, das in fast allen Stadtteilen sehr deutlich zu spüren war, zunächst vielfach Panik ausgelöst. Eine ganze Anzahl öffentlicher Gebäude und ein Hotel wurden evakuiert. In mehreren Stadtbezirken fiel der Strom vorübergehend aus. Die Lage beruhigte sich jedoch bald wieder. «Wir haben keine Verletzten. Alles funktioniert normal», sagte der Sekretär für Öffentliche Sicherheit von Mexiko-Stadt, Marcelo Ebrard, am Abend im Fernsehen.

Nach Angaben der Nationalen Koordinatorin für den Zivilschutz, Carmen Segura, war das Beben außer in Mexiko-Stadt und Colima auch in dem westlichen Staat Jalisco sowie in den östlich der Hauptstadt gelegenen Staaten Puebla und Tlaxcala sehr stark zu spüren. Mexikos Innenminister Santiago Creel sagte, dass zusätzliche Kräfte des Katastrophenschutzes nach Colima geschickt wurden.

24 Stunden vor diesem Beben hatte ein Erdbeben Guatemala und El Salvador erschüttert, ohne Schäden zu verursachen. Im September 1985 hatte ein Erdbeben der Stärke 8,1 in Mexiko-Stadt rund 10 000 Menschenleben gefordert. Im Staat Colima kamen im Oktober 1995 bei einem Erdbeben fast 50 Menschen ums Leben, als in der Hafenstadt Manzanillo ein Hotel einstürzte.

DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos