Halbinsel

Artikel zu: Halbinsel

Aschewolke über den Schiwelutsch

Vulkan im Fernen Osten Russlands spuckt kilometerhohe Aschewolke in den Himmel

Spektakuläre Bilder aus dem Fernen Osten Russlands: Der Vulkan Schiwelutsch auf der abgelegenen Halbinsel Kamtschatka ist ausgebrochen und hat eine riesige Aschewolke ausgestoßen. Die Aschesäule stieg bis knapp 9000 Meter hoch, wie das Regionalbüro der Russischen Akademie der Wissenschaften am Mittwoch mitteilte. Demnach wurde die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen. Berichte über Verletzte oer Schäden gab es nicht.
Hamburger Hafen und Elbphilharmonie

Vorwurf Turbinenlieferung auf Krim: Geschäftsmänner in Hamburg freigesprochen

In einem Prozess um die mutmaßliche Lieferung von Gasturbinen auf die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim sind zwei Männer in Hamburg freigesprochen worden. Das Landgericht war nach der Beweisaufnahme nicht davon überzeugt, dass die Angeklagten die ihnen vorgeworfenen Taten vorsätzlich begangen hatten, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte.
Justitia

Urteil im Fall von Tötung von 51-Jährigem auf Halbinsel Höri am Bodensee rechtskräftig

Mehr als sechs Jahre nach der Tötung eines 51-Jährigen am Bodensee ist das Urteil rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision des Angeklagten als unbegründet, wie das Landgericht im baden-württembergischen Konstanz am Mittwoch mitteilte. Es hatte den Mann im Februar wegen Körperverletzung mit Todesfolge und versuchter räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu zehn Jahen Haft verurteilt.
Feuer

Feuer

Nach dem Ende der wochenlangen Hitzewelle auf der iberischen Halbinsel ist bei den Waldbränden in Spanien das Schlimmste offenbar überstanden. An einigen Stellen brennt er allerdings noch immer.