Nach den mancherorts gewaltigen Gewittern vom Montag ist es in der Nacht zum Dienstag in den meisten Regionen Deutschlands ruhiggeblieben. Der Polizei zufolge regnete es zwar vor allem in der Mitte Deutschlands zeitweise stark, größere Schäden blieben aber aus. Mit teils kräftigen Gewittern ist an diesem Dienstag noch im Osten Deutschlands zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst meldete.
Die Kurzwettervorhersage für Deutschland: "Heute gibt es im Nordosten anfangs noch Gewitter, die aber nach Osten abziehen. Sonst wird es teils sonnig, teils auch wolkig und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Nur im Süden kann es nachmittags einzelne Gewitter geben. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 25 Grad im Westen und bis zu 30 Grad im Süden und Osten. Dabei weht ein meist schwacher, im Norden mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch ist der Himmel meist klar. Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen 20 Grad im Süden und bis zu 15 Grad im Norden ab."
Mindestens drei Menschen waren am Montag bei Unwettern in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ums Leben gekommen. In Nordhorn und Weener in Niedersachsen wurden zwei Frauen von umstürzenden Bäumen erschlagen. In Köln kam eine Rollerfahrerin ums Leben, die sich in einer Unterführung untergestellt hatte und dort von einem Lastwagen erfasst wurde. Am Montag war zunächst von zwei Toten die Rede gewesen.