Ein Überwachungsvideo zeigt den dramatischen Zwischenfall: Vor einer Klinik im US-Bundesstaat Ohio wollte ein Mann offenbar zwei Kinder, die in einem Auto saßen, entführen. Doch das jüngere der Opfer reagierte schnell und mutig.
Ein achtjähriger Junge hat in der Stadt Middletown im US-Bundesstaat Ohio seine zehn Jahre alte Schwester und sich selbst vor einer Entführung bewahrt und wird nun als Held gefeiert. Die Kinder waren mit ihrer Großmutter Nita Coburn zu einem Krankenhaus gefahren, um deren erkrankte Tochter dort abzuliefern, wie mehrere US-Medien berichten. Als Coburn vor der Notaufnahme aus dem Auto gestiegen sei, um der Tochter in einen Rollstuhl zu helfen und sie zum Empfang zu bringen, seien die Kinder auf der Rückbank des Wagens sitzen geblieben. Ungefähr zehn Sekunden später sprang nach Angaben der Polizei ein Mann in das Auto, um damit wegzufahren.
Achtjähriger zieht Schwester von Entführer weg
"Der kleine Junge öffnete die Tür um zu fliehen und das kleine Mädchen wollte ebenfalls herausspringen, aber der Mann packte den Kapuzenpulli des kleinen Mädchens und ließ nicht zu, dass sie verschwand", schilderte die Polizei von Middletown den Vorfall. "Als sie versuchte, wegzukommen, packte ihr kleiner Bruder sie und zog sie vom Entführer weg und sie beide stürzten aus dem Fahrzeug, während es in Bewegung war.
Ein Video einer Überwachungskamera zeigt, wie der Achtjährige und seine Schwester auf der Beifahrerseite aus dem bereits fahrenden Wagen fallen. Zugleich sieht man die Großmutter der Kinder hinter ihrem Wagen herlaufen und an der Fahrertür rütteln.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
"Ich hörte die Kinder schreien. Beim ersten Schrei ließ ich den Rollstuhl stehen und rannte los", erzählte Nita Coburn dem Sender "Local 12". Die 69-Jährige schaffte es, den anfahrenden Wagen einzuholen und sah, dass sich der Junge und das Mädchen noch auf dem Rücksitz befanden. "Es war, als könne sie nicht aus dem Auto kommen, und er hatte ihren Kapuzenpulli in der Hand."
Coburn habe es nicht sofort bemerkt, als ihre Enkel entkommen konnten und sich panisch an den Türgriff geklammert, teilte die Polizei mit. Das Fahrzeug habe sie mehrere Meter weit mitgezogen und schließlich so stark beschleunigt, dass die Großmutter loslassen musste, stürzte und der mutmaßliche Entführer davonfuhr. "Das Auto hat mich überhaupt nicht interessiert. Es waren die beiden Babys. Niemand sollte solche Angst spüren", sagte Coburn dem Kanal "WCPO".
Polizei stoppt Auto auf der Flucht
"Dieser kleine Kerl ist ein Held. Keine Frage", lobte Middletowns Polizeichef Rodney Muterspaw nach dem dramatischen Vorfall den Achtjährigen. "Er hat seine Schwester aus dem Auto gezogen, ohne sich dabei um seine eigene Sicherheit zu sorgen. Das ist unglaublich in seinem Alter." Und Muterspaws Kollege Connor Kirby ergänzte: "Ich habe ihm gesagt, wie stolz ich auf ihn bin und dass ich ihn für einen großen Helden halte."
Der mutmaßliche Entführer der Kinder wurde direkt nach der Tat gefasst. Wie die Polizei berichtete, beobachteten zwei Beamte wie der gestohlene Wagen davonfuhr, stoppten ihn und nahmen den Tatverdächtigen fest. Bei dem Mann handelt es sich demnach um einen 24 Jahre alten Heroinabhängigen. Er muss sich jetzt wegen Entführung, Körperverletzung und schweren Diebstahls vor Gericht verantworten.