"Aktenzeichen XY" Mann will Online-Bekanntschaft treffen – und wird brutal überfallen

Rudi Cerne im Studio von "Aktenzeichen XY"
Moderator Rudi Cerne wird den Fall aus Dortmund in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorstellen
© Sina Schuldt / DPA
Löst ein Aufruf bei "Aktenzeichen XY" diesen Fall?: Ein Mann verabredet sich online mit einer Frau. Doch am Treffpunkt warten vier Männer, die ihn brutal überfallen.

Ein Mann verabredet sich online mit einer Frau. Doch am Treffpunkt warten vier Männer, die ihn brutal überfallen. Bis heute hat er bleibende Schäden. Löst ein Aufruf bei "Aktenzeichen XY" diesen Fall? 

Es ist der Abend des 7. Juni 2023. Auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage wartet gegen 22.15 Uhr ein Mann auf seine Verabredung. In einem Internet-Chatroom hatte er sich zuvor mit einer Frau verabredet. Doch auf die wartet der damals 28-Jährige aus dem niedersächsischen Seesen vergebens. 

Stattdessen erscheinen vier Männer, die auf den arglosen Mann einschlagen. Sie stehlen ihm Bargeld und sein Handy. Anschließend ergreifen sie die Flucht. Das Opfer nimmt die Verfolgung auf. In Höhe einer Verkehrsinsel im Bereich einer Ausfahrt der Bundesstraße 1 kann er sie einholen, doch er wird erneut von ihnen angegriffen. Einer der Männer schlägt mit einem Hammer auf ihn ein und trifft ihn am Kopf. Schwer verletzt lassen sie den Mann am Tatort zurück. 

Ein Paar, das zufällig in seinem Auto vorbeifährt, bemerkt ihn und leistet erste Hilfe. Der junge Mann überlebt zwar den brutalen Angriff, trägt jedoch bleibende Schäden davon.

Fall am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY … ungelöst"

Wenige Wochen nach der Tat suchte die Polizei Dortmund mit richterlicher Genehmigung mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den Tatverdächtigen. Doch bis heute fehlt von den mutmaßlichen Tätern jede Spur. 

Am Mittwoch (12. Februar, 20.15 Uhr) wird der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" vorgestellt. Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung. Zuschauer werden gebeten, sich bei Informationen mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

Sehen Sie oben im Video: Haben Sie das Zeug zum Meisterdetektiv? Dieses Crime-Bilderrätsel stellt ihre Schnüffler-Qualitäten auf den Prüfstand. Wenn Sie den Mörder in nur zehn Sekunden überführen, sind Sie vielleicht ein zweiter Sherlock Holmes.

Crime-Rätsel: Können Sie den Mörder in zehn Sekunden überführen?
Crime-Rätsel: Können Sie den Mörder in zehn Sekunden überführen?
Crime-Rätsel: Können Sie den Mörder in zehn Sekunden überführen?

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos