Der Attentäter von New York ist US-Medienberichten zufolge ein 29 Jahre alter Mann aus Usbekistan. Sein Name wird mit Sayfullo S. angegeben. Er sei 2010 ins Land gekommen und habe legal mit einer Green Card in den Vereinigten Staaten gelebt, berichtete unter anderem die "New York Times". Von Anfang an habe er sich um einen Job bemüht und versucht, sein Englisch zu verbessern.
Sein Motiv war zunächst noch nicht geklärt. In der Nähe seines gemieteten Pick-up-Trucks fanden Ermittler Notizen auf Arabisch, die eine Verbindung mit der Terrormiliz Islamischer Staat nahelegten, hieß es zunächst in Medienberichten. Nach offiziellen US-Angaben habe der Attentäter in Verbindung mit der Dschihadistenmiliz gestanden. Der Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, am Mittwoch außerdem, dass sich der Mann in den Vereinigten Staaten radikalisiert habe. Nähere Angaben dazu machte er allerdings nicht.
Attentäter von New York "wirkte nicht wie Terrorist"
Laut Informationen der "New York Times" habe der Terrorverdächtige in Fort Myers im US-Bundesstaat Florida als LKW-Fahrer, später in New Jersey für den Fahrdienst Uber gearbeitet. Er habe die USA gemocht und schien sehr glücklich zu sein, so ein Bekannter zu der Zeitung: "Er wirkte nicht wie ein Terrorist."
Bei der Terrorattacke mit einem Kleinlaster waren am Dienstag mindestens acht Menschen getötet worden, elf wurden verletzt. Der 29-Jährige war mit dem Pick-up-Truck auf einen Fußgänger- und Fahrradweg im Südwesten Manhattans gefahren und hatte mehrere Menschen überfahren oder gerammt.