Die hochauflösenden Kameras eines Polizeihelikopters dienen normalerweise dazu, Verbrecher zu verfolgen oder die Sicherheitslage zu überwachen. Fünf britische Polizisten sollen jedoch einen ganz anderen Verwendungszweck für die High-Tech-Apparatur entdeckt haben. Sie sollen ihren Polizeihubschrauber dazu benutzt haben, ein Sexvideo zu drehen. Seit Dienstag stehen sie nun in Sheffield vor Gericht.
Der Polizist Adrian P. hat bereits ein Geständnis abgelegt, berichtet die britische Zeitung "Mirror". Der 51-Jährige gab zu, zunächst ein befreundetes Swinger-Pärchen beim Sex in ihrem Garten gefilmt zu haben. Bei insgesamt drei Gelegenheiten kreiste er mit dem Helikopter über dem Anwesen, während seine Bekannten sich ihren Gelüsten hingaben. "Sie haben eine regelrechte Sex-Show abgezogen", kommentierte der Staatsanwalt.
Nichtsahnende Darsteller
Doch während diese Aufnahmen abgesprochen waren, wurden andere Menschen zu unfreiwilligen Darstellern. So filmte Adrian P. eine offenbar nichtsahnende Mutter und ihre Töchter beim Sonnenbaden. "Der Kamera-Operator hat den Zoom genutzt, um die nackte Frau und insbesondere ihre Genitalien zu filmen", sagte der Richter während des Prozesses. Außerdem wurde ein Nudisten-Pärchen, das es sich auf einem Camping-Platz gemütlich gemacht hatte, gefilmt.
Doch die Aufnahmen seien nicht das "Produkt eines einzigen swingenden sexbesessenen Luftspions", sagte der Staatsanwalt laut "Mirror". Sie sollen mit dem Wissen und dem Einverständnis der restlichen Crew entstanden sein.
Sextape auf dem Schreibtisch
Der Staatsanwalt warf Adrian P. und seinen Kollegen "schwerwiegende Verletzung der Privatsphäre" vor. Die Öffentlichkeit habe ein Recht darauf, zu hoffen, dass Polizeihubschrauber genutzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten - und nicht um sexuelle Handlungen aus der Luft zu filmen, sagte er laut der Nachrichtenagentur Reuters. Doch im Gegensatz zu Adrian P. weisen die anderen vier Angeklagten die Anschuldigungen zurück. Die Verhandlung soll noch drei Wochen dauern.
Der Fall kam übrigens ans Licht, nachdem auf der Polizeiwache auf dem Schreibtisch von Adrian P. ein entsprechendes Videotape gefunden wurde.