"Luchterhandt" ist eine True-Crime-Serie vom stern. Sie ist verfügbar überall, wo es Podcasts gibt (etwa auf RTL+, Spotify, Apple, Amazon Music oder Deezer). Auf den Podcast-Plattformen veröffentlichen wir jeden Freitag eine weitere Episode (bis inkl. Folge 8). Die komplette Serie bekommen Sie aber nur hier und bei RTL+, und zwar von Anfang an.
→ Hier können Sie ein Probeabo für stern+ abschließen.
→ Hier geht es zu allen Folgen von "Luchterhandt".
Nach monatelanger Recherche kommt stern-Reporter Matthias Bolsinger zu dem Schluss, dass sein Informant Klaus ernst zu nehmen ist. Klaus ist nachweislich mit den Beteiligten in diesem Fall bekannt. Seine Aussage passt in vielen Teilen zu dem, was die Ermittler damals recherchiert haben.
Es ist alles andere als üblich, dass ein Journalist zum Zeugen bei der Polizei wird, aber in diesem Fall geht es nicht mehr anders. In Folge 9 ruft Matthias bei der Berliner Mordkommission an und informiert sie über seine Recherchen. Er wird zur Zeugenaussage ins Landeskriminalamt eingeladen. Es ist ein heikler Termin: Einerseits will Matthias den Ermittlern die wichtigsten Informationen zum Fall geben, andererseits muss er aufpassen, seine Quelle nicht gegen deren Willen zu verraten.
Wird die Polizei dem Hinweis zum Fall Luchterhandt nachgehen?
Die Vernehmung dauert Stunden. Die Beamten hören Matthias interessiert zu. Aber werden sie dem Hinweis wirklich nachgehen?
Die Polizisten lassen sich nicht in die Karten schauen. Um herauszukriegen, ob und wie sie ermitteln, legen sich Matthias und sein Kollege Dominik Stawski auf die Lauer.
Weiter zur nächsten Folge:
→ Feedback und Hinweise zum Fall bitte an: luchterhandt@stern.de
→ Sie suchen Lesestoff über Verbrechen? Bei stern Crime gibt es fast 400 Fälle, ausführlich recherchiert und aufgeschrieben.
→ Der Film "Nightcrawler", der im Podcast erwähnt wird, wirkt in Teilen wie die Verfilmung des Lebens von Alexander Luchterhandt. Den Film gibt es exklusiv auf RTL+.
Ein Hinweis für App-User auf Android: Sollten Sie Probleme beim Abspielen des Podcasts haben, sobald Sie die stern-App schließen oder den Bildschirm sperren, gibt es Abhilfe. Sie müssten die App einmal updaten. In der neuesten Version ist dieser Fehler behoben.