"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, RTL+, Apple Podcasts und Spotify.
Wie überführt man Mörder? Warum werden Menschen zu Tätern? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler und Spezialisten, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen.
Die vorherige Folge zum Nachhören:
Eine Highlight-Folge über den Einsatz verdeckter Ermittler
Hinweis: Diese Folge stammt aus der elften Staffel von Spurensuche. Sie zählt zu Spurensuche-Highlight der vergangenen Jahre, weswegen wir sie hier noch einmal präsentieren.
In dieser Podcastfolge geht es um Jürgen Volke, ein Familienvater aus Hanau, der 2013 durch seine Haustür erschossen wird. Vom Täter ist keine Spur. Die Polizei hat eine Vermutung, aber leider keine Beweise. Bis verdeckte Ermittler eingesetzt werden. Jahre nach der Tat kommt es zu einer Festnahme. Doch der Gerichtsprozess läuft anders als erwartet.
Die Kriminalhauptkommissare Judith Johne und Berndt Fischer gaben nicht auf, bis nach Jahren der wahre Täter verurteilt wurde. Sie erklären, wie sie ihm auf die Spur kamen und warum sie ohne verdeckte Ermittler wohl nie an den entscheidenden Beweis gekommen wären.