Für die aktuelle Ausgabe hat der stern unter anderem "Lady Dick Pic" in Berlin begleitet (stern+). Eine Frau, die in ihrem Leben fast 900 Dick Pics unverlangt zugeschickt bekommen hat – und nun zurückschlägt: Sie handelt mit ihren Penisbildern, gedruckt als Ansteckbuttons, Aufkleber oder Puzzles.
Soledad macht aus Penisbildern Souvenirs: unterwegs mit "Lady Dick Pic" in Berlin

Studie: Fast jeder zweite Mann hat bereits ungefragt ein Dick Pic verschickt
Um die Beweggründe hinter den Dick Pics zu erforschen, haben Wissenschaftler:innen aus Kanada und den Vereinigten Staaten über 1000 Männer befragt. 48 Prozent der Befragten, also fast jeder zweite, gab an, bereits mindestens einmal ungefragt ein Dick Pic verschickt zu haben. Warum? 82 Prozent wollen die Frau mit ihrem Foto anturnen, 44 Prozent wünschen sich, dass die Frau sich mit einem Nacktbild revanchiert.
Jemand, der nach eigenen Angaben auch mal Dick Pics verschickt hat, ist Robert (43). Jetzt sei er geläutert. Dem stern sagt er: "Eigentlich gab es immer so ein Gefühl, dass es als übergriffig wahrgenommen werden könnte. Aber ich ging trotzdem drüber, weil ich mir Nähe erhoffte." Hier lesen Sie hier das ganze Interview (stern+).
Etwa jeder fünfte Mann möchte Frauen mit Dick Pics schockieren
Doch oft steckt auch viel Wut, Hass und auch Gewaltvolles dahinter. 17% der Befragten wollten Frauen mit einem Dick Pic schockieren, 15% Angst verängstigen und 11% wollten Ekel auslösen. Das sind keine ahnungslosen Flirtversuche. Das zeigen auch die zahlreichen hasserfüllten Nachrichten, die unsere Autorin seit der Veröffentlichung ihrer Artikel zu diesem Thema erhält.