Unfassbar dreist Autofahrer nutzt Rettungsgasse vor Krankenwagen aus

stern Logo
stern Logo
Unglaublich, mit was für Problemen die Fahrer von Einsatzfahrzeugen ab und an auf den Strassen zu kämpfen haben. Hier transportiert eine Ambulanz einen Patienten in eine Klinik in der Slowakei. Höchste Eile ist geboten, aber die Sanitäter müssen sich ausserdem noch auf den Fahrer eines Sportwagens konzentrieren, der einfach nicht an die Seite fährt. Über eine Strecke von 25 Kilometern behindert der Fahrer die Einsatzkräfte. Im Stadtgebiet von Trencin haben die Sanitäter dann eine Kamera eingeschaltet.
In den slowakischen Medien hat die Story grosse Wellen geschlagen, sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet. Einem Reporter gelang es, mit dem Fahrer des Sportwagens zu sprechen. Der gab an, er wollte den Sanitätern einfach nur helfen…, er sagte, er habe die Warnblinker eingeschaltet, gehupt und versucht, der Ambulanz den Weg freizumachen. In slowakischen Presseberichten wird die Frage aufgeworfen, ob dieser Fahrer überhaupt einen Führerschein haben sollte, oder gar ein Fall für einen Psychiater sei.
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch die Slowakei. Viele Fahrzeuge weichen vorbildlich aus und lassen ihn passieren. Nur ein dreister Mercedes-Fahrer hat ganz andere Interessen: er nutzt die Rettungsgasse für sich selbst - und fährt ewig vor dem Krankenwagen her.

PRODUKTE & TIPPS