Kostenlose Haarschnitte Friseur schenkt Obdachlosen unglaubliche Verwandlungen

stern Logo
stern Logo
Sehen diese Menschen für Sie wie Obdachlose aus? Nein? Und jetzt? Joshua Coobes schneidet Obdachlosen die Haare – und verlangt dafür nichts. Der Friseur aus London will ihnen ihre Würde ein Stück weit zurückgeben. Von seinen Modellen stellt Josh ein Vorher-Nachher-Foto ins Netz.


Bereits 156.000 Menschen folgen dem 29-Jährigen auf Instagram. Die Haarschnitte für Obdachlose sind Teil einer Kampagne, die Josh zusammen mit Freunden ins Leben gerufen hat. Unter dem Hashtag #dosomethingfornothing möchten sie Menschen dazu motivieren, sich für andere einzusetzen. Ohne dafür etwas zu verlangen. Alles, was Josh zum Schneiden braucht, hat er in einem kleinen Rücksack. Sein "Friseursalon" sind seit mehr als einem Jahr die Straßen von London. So sieht es aus, wenn ein Haarschnitt mehr bedeutet, als eine neue Frisur.


Nach offiziellen Angaben schlafen knapp 1000 Menschen Nacht für Nacht auf den Straßen Londons. Jährlich steigt die Zahl um 27 Prozent. Hilfsorganisationen gehen von deutlich höheren Zahlen aus. Josh selbst sagt, der Haarschnitt sei nur der offensichtliche Teil seiner Arbeit. Dass sich jemand um sie sorgt, sei für die Obdachlosen oft gleichermaßen wichtig.
Joshua Coobes schneidet Obdachlosen die Haare – und verlangt dafür nichts. Der Friseur aus London will ihnen ihre Würde ein Stück weit zurückgeben und mit der Aktion #dosomethingfornothing ein Umdenken in der Gesellschaft anregen. 

PRODUKTE & TIPPS