VG-Wort Pixel

Wegen Verletzung religiöser Werte Pakistan verbietet Kondom-TV-Spot


Kondomwerbung ja, aber nur wenn sie "anständig" ist - und bitte nicht während des Fastenmonats Ramadan: Die pakistanische Medienregulierungsbehörde hat den Werbespot eines Kondomherstellers verboten.

Die pakistanische Behörde zur Überwachung elektronischer Medien (Pemra) hat Fernsehsendern die Ausstrahlung eines Werbespots für Kondome untersagt. "Diese Werbung kann in Indien oder Europa laufen, aber besonders im heiligen Monat Ramadan nicht in Pakistan", sagte Pemra-Sprecher Fakhar Mughal. Der Spot nehme keinerlei Rücksicht auf die sozio-kulturellen oder religiösen Werte des mehrheitlich muslimischen Landes. Bei der Behörde seien Beschwerden eingegangen, der Spot sei nicht familientauglich. Nur "anständige" Werbung für Verhütungsmittel würde erlaubt.

In dem Spot heiratet ein einfacher Mann das pakistanische Model Mathira, die im ganzen Land bekannt ist. Auf die Frage eines Freundes, wie der Mann seine prominente Ehefrau denn glücklich mache, zeigt ihm dieser die Kondompackung eines ausländischen Herstellers.

Eingeschränkte Geburtenkontrolle

Das Model verteidigte den Werbespot gegenüber der pakistanischen Tageszeitung "The Express Tribune", er sei weder unmoralisch noch vulgär. Laut ihren Informationen würde der Spot in wenigen Tagen wieder zurück auf den Bildschirm kehren. Die Kondome werden von DKT International, einer US-amerikanischen Non-Profit-Organisation vermarktet, die sich Familienberatung und Aids-Prävention auf die Fahnen geschrieben hat.

In Pakistan leben 180 Millionen Menschen, jährlich wächst die Bevölkerung um zwei Prozent. Laut Angaben der Vereinten Nationen hat mindestens ein Drittel der pakistanischen Frauen keinen Zugang zu Verhütungsmitteln. Dies sei aber nur ein Grund, warum es Menschen in Pakistan nicht möglich sei, ihre Familienplanung selbst in die Hand zu nehmen. Auch Armut, sozialer Druck und Geschlechterdiskriminierung seien dafür verantwortlich.

juho/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker