Klimawandel "Cloud-Brightening" – kann diese neue Technik das Great Barrier Reef retten?

"Cloud-Brightening" – kann diese neue Technik das Great Barrier Reef retten?
© Picture Alliance
Sehen Sie im Video: "Cloud-Brightening" – kann diese neue Technik das Great Barrier Reef retten? 


Das neueste Experiment gegen den Klimawandel: "Cloud-Brightening".
Die Technik könnte es ermöglichen, das Great Barrier Reef vor der Korallenbleiche stärker zu schützen.
Wissenschaftler der Southern Cross University und des Instituts für Meereskunde in Sydney testen die Idee zum ersten Mal.
Dr. Daniel Harrison, University of Southern Cross: "Das Bleichen geschieht momentan überall um uns herum. Es ist das dritte 'Massenbleichen' innerhalb von fünf Jahren."
Das Great Barrier Reef in Australien ist das größte Korallenriff der Welt. Seit Jahren bedroht der Klimawandel das Ökosystem immens. Die erhöhten Wassertemperaturen führen nämlich dazu, dass die Korallen die für die Färbung sorgenden Algen abstoßen, ohne die sie auf Dauer nicht überleben.
Das innovative Konzept: Millionen von kleinen Salzkristallen werden aus dem Meereswasser gesammelt, die dann mithilfe einer Turbine in die Luft gesprüht werden. Die Salzkristalle sollen sich dann mit tiefstehenden Wolken vermischen, so dass diese heller werden und mehr Sonnenlicht abfangen. Die Folge wäre, dass das Meereswasser abkühlt.
"Wenn wir den ganzen Sommer über die Wolken ein wenig aufhellen könnten, könnten wir das Wasser genug abkühlen, um das Bleichen der Korallen etwas zu stoppen."  
Die Ergebnisse werden mithilfe von Drohnen überprüft, anhand dessen die Wissenschaftler Luftproben entnehmen können.
Wenn die Technologie funktioniert, so Harrison, könnte Zeit im Kampf gegen das Korallensterben gewonnen werden. Dennoch bliebe eine Maßnahme viel wichtiger:
 "Wenn wir herausfinden, dass die Technologie funktioniert, könnten wir ein paar Jahrzehnte Zeit gewinnen. Gleichzeitig ist es absolut wichtig, Emissionen zu reduzieren".
Das Great Barrier Reef in Australien leidet immens unter dem Klimawandel. Forscher testen nun eine neue Technologie, um das Wasser im größten Riff der Welt abzukühlen. 

PRODUKTE & TIPPS