Flughafen von Dubai Tote bei Einsturz von Rohbau

Bei einem Einsturz eines Rohbaus am Flughafen von Dubai sind mehrere Arbeiter ums Leben gekommen. Die für den Bau verantwortlichen Architekten hatten auch die Pläne des im Mai eingestürzten Terminals in Paris entworfen.

Der Einsturz eines Rohbaus am Flughafen von Dubai hat am Montag mehr als acht Bauarbeiter das Leben gekostet. Acht Arbeiter seien sofort tot gewesen, als eine der Mauern zusammenbrach, sagte ein Angestellter der Baufirma Al Nabooda. Im Krankenhaus seien weitere Männer ihren Verletzungen erlegen. Nach Aussagen mehrerer Bauarbeiter waren 40 Personen ins Krankenhaus gebracht worden. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks rund 150 Arbeiter auf der Baustelle, auf der ein neues Terminal für den Flughafen entstand.

Flughafenpläne von pariser Baufirma

Die Entwürfe für das Terminal stammen von der Firma Aeroports de Paris, die auch für den Flughafen Charles de Gaulle in der französischen Hauptstadt zuständig ist. Dort war im Mai das Dach eines Terminals teilweise eingestürzt und hatte vier Menschen erschlagen. Ein Sprecher der Firma in Dubai sagte, das Unternehmen habe das dortige Terminal zwar entworfen, mit den Bauarbeiten habe sie aber nichts zu tun.

Auf dem Flughafen von Dubai, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, werden jährlich 22 Millionen Passagiere abgefertigt. Nach mehreren Ausbauphasen soll diese Zahl bis 2018 auf 60 Millionen steigen.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS