Es war gegen 10.45 Uhr, als die Feuerwehr Garching am Montag zu einem Brand gerufen wurde. Zeugen wählten den Notruf und meldeten eine Explosion und einen Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus. Als die Rettungskräfte eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus zwei Hauseingängen.
Die Straße und die Parkplätze vor dem Haus waren laut Feuerwehr übersäht mit Splittern und Trümmerteilen. Ein Mann wurde schwer verletzt aus dem Keller gerettet.
Er musste durch die Feuerwehrleute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch betreut werden, ehe er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde.
Explosion in Garching: Ursache weiter unklar
Mehrere Hausbewohner wurden mit Hilfe von Leitern von ihren Balkonen gerettet. Insgesamt wurden vier Menschen verletzt. Einem Bericht des Bayerischen Rundfunks zufolge soll sich im Keller ein Labor befunden haben. Die Ursache für die Explosion war auch am Dienstag immer noch unklar. Brandfahnder der Polizei ermitteln.

Sehen Sie in diesem Video: Im Irak sind bei einem Brand auf der Corona-Station eines Krankenhauses mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach im al-Hussain-Krankenhaus in Nassirija aus. Rettungskräfte rechnen mit einer steigenden Zahl der Toten und Verletzten.
Quellen: Feuerwehr Garching, BR