Mädchen aus Sachsen Ist die 15-jährige Linda auf dem Weg zum IS?

Anfang Juli verschwand Linda W. plötzlich. Die Eltern fanden islamische Fotos und eine Flugbuchung nach Istanbul in ihrem Zimmer - und befürchten nun, dass die 15-Jährige aus dem sächsischen Pulsnitz zur IS-Miliz gereist ist.

Es fing harmlos an: Linda W., ein schüchternes Mädchen, Drittbeste ihrer Klasse, begann, sich für den Koran zu interessieren. Plötzlich trug sie auch an heißen Tagen lange Kleidung, wollte mit Kopftuch in die Schule. Während des Ramadans fastete sie und erzählte den Eltern, sie mache Diät.

Vor zehn Tagen verschwand die 15-Jährige aus dem sächsischen Pulsnitz plötzlich. Der Sender "RTL" hat mit ihren Eltern gesprochen. Sie habe gesagt, sie wolle bei einer Freundin übernachten, erzählen sie, sei dann aber sonntags nicht mehr nach Hause gekommen. Als die Eltern anrufen, weiß die Freundin von dem angeblichen Besuch nichts.

Flug nach Istanbul

Heute scheint klar, dass Linda nach Istanbul geflogen ist. In ihrem Zimmer hat man eine Flugbuchung gefunden - demnach bestieg das Mädchen schon am Freitag in Dresden die Maschine. Für die Buchung hatte sie laut "Bild" eine Vollmacht gefälscht und den Ausweis ihrer Mutter gestohlen. Auf ihrem Computer waren Hunderte islamische Fotos gespeichert. Auf Facebook hatte sie sich ein zweites Profil zugelegt, um sich mit muslimischen Bekanntschaften auszutauschen. Unter anderem hatte sie dort Kontakt mit einer IS-Anhängerin, die gezielt junge Mädchen anwirbt.

Die Eltern sind verzweifelt. Sie befürchten, dass Linda von Istanbul weiter nach Syrien gereist ist, um sich dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen. Zwar habe die Tochter stets bestritten, Sympathien für Islamisten zu haben. "Aber nach dem, was wir für Bilder gefunden haben, ist das so", sagt die Mutter unter Tränen im RTl-Beitrag. "Ich hoffe, dass sie noch in der Türkei ist und dass sie uns helfen können, sie da wieder rauszuholen. Ich will mein Kind zurück."

Nun ist Linda international zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei will sich an Spekulationen nicht beteiligen. Der IS wirbt jedoch gezielt junge Menschen an, die sich in der Pubertät und auf Sinnsuche befinden. 

car

PRODUKTE & TIPPS