Powerball Mega-Jackpot geknackt: Zwei Spieler gewinnen 1,8 Milliarden Dollar

Ein Spieler zeigt sein Powerball-Los. Zwei Lotto-Spieler in den USA dürfen sich über einen großen Gewinn freuen
Ein Spieler zeigt sein Powerball-Los. Zwei Lotto-Spieler in den USA dürfen sich über einen großen Gewinn freuen
© Nam Y. Huh / Picture Alliance
Unfassbares Glück hatten zwei Lotto-Spieler in den USA: Dort wurde der Jackpot von knapp 1,8 Milliarden US-Dollar geknackt – der zweithöchste Gewinn der US-Geschichte

Der Ansturm auf die Lotto-Läden war groß. Landesweit bildeten sich lange Schlangen. Drei Monate lang wurde der Powerball-Jackpot nicht geknackt – und die Gewinnsumme stieg und stieg. Jetzt dürfen sich zwei Spieler über insgesamt 1,787 Milliarden Dollar freuen. Wie die Lotterie am Sonntag mitteilte, wurden die Gewinnerlose in den US-Bundesstaaten Missouri und Texas verkauft. Die am Samstag gezogenen Gewinnzahlen waren die weißen Kugeln 11, 23, 44, 61, 62 sowie die rote Powerball-Kugel 17.

Jeder Gewinner hat nun die Wahl zwischen einer Auszahlung in Raten von 893,5 Millionen Dollar oder einer einmaligen Sofortauszahlung von 410,3 Millionen Dollar. Wer die Ratenzahlung wählt, erhält eine sofortige erste Auszahlung, gefolgt von 29 jährlichen Zahlungen inklusive Zinsen. Der kleinere Betrag der Sofortauszahlung entspricht dem real heute verfügbaren Betrag. Obwohl die Summe deutlich kleiner ist, entscheiden sich die meisten Gewinner für die sofortige Auszahlung. Steuern müssen auf beide Gewinne gezahlt werden.

Neben den beiden Hauptgewinnern trafen 18 Losinhaber alle fünf weißen Kugeln und gewannen jeweils eine Million Dollar. Zudem gab es 232 Lose mit einem Gewinn von jeweils 50.000 Dollar und 90 Lose mit jeweils 100.000 Dollar. 

Zweithöchster Lotto-Jackpot der US-Geschichte

Bei dem Gewinn handelt es sich um den zweithöchsten Lotterie-Jackpot, der jemals in den USA gewonnen wurde. Der größte Jackpot in der US-Geschichte war im November 2022 in Kalifornien geknackt worden: Damals gab es 2,04 Milliarden Dollar zu gewinnen.

Powerball-Lose kosten zwei Dollar. Das Spiel wird in 45 US-Bundesstaaten sowie in Washington D.C., Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln angeboten. Die Gesamtchancen auf einen Gewinn liegen bei 1 zu 24,9. Die Chance auf den Jackpot bei 1 zu 292,2 Millionen.

Mehr als die Hälfte der Erlöse aus dem Verkauf von Powerball-Losen bleibt in dem Bundesstaat oder Gebiet, in dem das Los gekauft wurde. Seit der ersten Ziehung im Jahr 1992 hat die Lotterie mehr als 36 Milliarden Dollar für gemeinnützige Zwecke generiert. Für die nächste Ziehung am Montagabend startet der Powerball-Jackpot wieder bei 20 Millionen Dollar.

Quelle: Powerball

jek

PRODUKTE & TIPPS