In Großbritannien beschäftigt ein außergewöhnlicher Kriminalfall Justiz und Öffentlichkeit. Ein Gericht in Bolton verurteilte den 80-jährigen John Eric Spiby zu 16 Jahren und sechs Monaten Gefängnis, weil er der Kopf einer organisierten Verbrecherbande war. Die Gruppe produzierte gefälschte Tabletten im industriellen Maßstab und machte damit Millionen.
Spiby erhält seine Haftstrafe "wegen Verschwörung zur Herstellung und Lieferung von Drogen der Klasse C, dem Besitz zweier Schusswaffen sowie Munition und Behinderung der Justiz", wie die Greater Manchester Police am Mittwoch mitteilte. Als Klasse-C-Drogen gelten in Großbritannien Substanzen wie anabole Steroide, Lachgas und bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente. Drei weitere Männer aus Spibys Bande wurden ebenfalls zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, darunter auch der Sohn des Seniorchefs.
Lottogewinn im Jahr 2010
Was den Fall so richtig irre macht: Bandenchef Spiby war auf das Geld aus der illegalen Pillenproduktion keineswegs angewiesen. Im Jahr 2010 gewann der damals 65-Jährige laut britischen Medien einen Lotto-Jackpot in Höhe von 2,4 Millionen Pfund (etwa 2,8 Millionen Euro). Doch an Ruhestand dachte Spiby, der schon zuvor mit dem Gesetz in Konflikt gekommen war, offenbar nicht. "Trotz Ihres Lottogewinns haben Sie Ihr kriminelles Leben über das normale Rentenalter hinaus fortgesetzt", sagte der zuständige Richter Nicholas Clarke.
In einem Hinterhaus auf Spibys Grundstück bei Wigan entdeckten die Ermittler eine Anlage, die Zehntausende Tabletten pro Stunde herstellen konnte. Zudem erwarb Spiby 2021 eine Industrieanlage in Swinton, um die Produktion noch auszubauen. In einem Lieferwagen der Bande fand die Polizei 2,6 Millionen gefälschte Diazepam-Tabletten. Diazepam ist ein psychoaktives Beruhigungsmittel, das schnell abhängig machen kann.
Allein den "Straßenwert" der im Lieferwagen gefundenen Tabletten taxierten die Behörden auf eine bis fünf Millionen britische Pfund. Insgesamt hat die Bande nach Ermittlerschätzungen gefälschte Tabletten im Straßenwert von 57 bis 288 Millionen Pfund hergestellt. Zudem hat sich die Gruppe laut den Ermittlern mehrere Kalaschnikow-Maschinengewehre sowie weitere Maschinenpistolen verschiedenen Typs beschafft.
"Sie betrieben ein vollständig industrialisiertes Arzneimittelherstellungsunternehmen, das in der Lage war, Millionen gefälschter Tabletten mit einer hochgefährlichen Substanz herzustellen", erklärte Alex Brown von der Polizeieinheit für organisierte Verbrechen. "Die Menge der von uns sichergestellten Tabletten – zusammen mit den hochentwickelten Maschinen – zeigt, wie tief diese Gruppe in die illegale Drogenlieferkette eingebunden war."
John Eric Spiby gab vor Gericht an, von alldem nichts gewusst zu haben. Das glaubten die Richter ihm nicht. Der Senior bekam mit sechszehneinhalb Jahren die höchste Gefängnisstrafe. Die anderen drei Männer erhielten Haftstrafen zwischen neun und zwölf Jahren.