HOME

Sri Lanka: Sport und Musik helfen gegen die Trauer

Was passiert an den Schulen, die vom stern aufgebaut werden? Angela Tamke ist Bildungsreferentin bei der Welthungerhilfe und war in Sri Lanka unterwegs. Hier schildert Sie, was Sie erlebt hat.

"Es hat mich sehr bewegt zu sehen, dass die Menschen in Sri Lanka trotz allem wieder Alltag leben können. Viele Erwachsene beginnen wieder, einer Arbeit nachzugehen. Die meisten wollen Fischen gehen. Mit einigen Schulkindern war ich am Strand. Sie haben Burgen gebaut und Muscheln gesucht. Darunter war auch ein Mädchen, dem die Flut die Mutter genommen hat.

In der Schule habe ich ein Rollenspiel der Kinder gesehen. Auf einmal liefen alle gleichzeitig los, nahmen mit, was neben ihnen stand. Sie haben die Flucht vor dem Tsunami nachgespielt. Die Lehrer versuchen, die Kinder vorsichtig mit dem Thema zu konfrontieren. Besonders wichtig sind Musik, Kunst, Sport und Spiel. Eine der ersten Sachen, die mit Spendengeldern angeschafft wurden, waren - neben den Musikinstrumenten - Sportgeräte. Fußbälle, Cricket-Schläger, Schuhe. Der Rektor hat mir erklärt, dass diese Fächer jetzt besonders wichtig sind, weil die Kinder so ihre Wut und Trauer verarbeiten können. Die Sportspiele machen Spaß und Musik, Tanz und Kunst helfen, mit Verlust fertig zu werden.

Die Kinder gehen in Sri Lanka wirklich gerne in die Schule. Sie freuen sich, etwas lernen zu dürfen. Nur zwei von drei Kindern im Land genießen dieses Privileg. Ihre Fächer sind fast die gleichen wie in Deutschland: Mathematik, Sprachen - Tamilisch oder Sinhala und Englisch -, Religion, Sozialkunde, Handwerk, Musik und Tanz, Kunst, Sport.

Beim Unterricht sitzen Schülerinnen und Schüler in den jüngeren Klassen manchmal auf dem Boden. Weil es an einigen Orten noch keine Tische gibt, aber auch, weil das ein wenig kühlt. Auf Sri Lanka ist es den ganzen Tag um die 36 Grad warm, außerdem weht noch ein heißer Wind. In den höheren Klassen sitzen die meisten aber auf Stühlen und an Tischen. Alle haben Schuluniformen: hellblau und weiß, die Mädchen Röcke und die Jungs kurze Hosen. Und Krawatten. Über die Hilfe aus Deutschland haben sich die Menschen auf Sri Lanka sehr gefreut. Sie waren überwältigt, hat mir ein Schulleiter erzählt, wie viel Hilfe gekommen ist. Und wie viel immer noch kommt."

Themen in diesem Artikel
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.