Star-Wars-Figur Verblüffende Ähnlichkeit: Diese Katze sieht aus wie Meister Yoda

Es sind die Ohren: In den USA ist eine Katze aufgetaucht, die aussieht wie Meister Yoda aus den Star-Wars-Filmen. Der Spaß hat allerdings einen ernsten Hintergrund.

Gute Nachrichten für Star-Wars-Fans: Erst startete kurz vor Weihnachten der neue Film der Science-Fiction-Reihe in den Kinos, nun ist auch noch eine Katze aufgetaucht, die aussieht wie Meister Yoda. Seine charakteristischen Ohren machen das Tier jetzt zum Internet-Star. Die spitzen, zur Seite abstehenden Hörorgane sehen jenen der Star-Wars-Figur tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Folgerichtig heißt die Katze nun auch "Baby Yoda Cat".

Der Spaß in den sozialen Netzwerken hat allerdings einen ernsten Hintergrund. Die Yoda-Katze lebte zunächst auf den Straßen der Stadt Kannapolis im US-Bundesstaat North Carolina, bis sie vor zwei Wochen in die Obhut einer Tierklinik übergeben wurde. Dort musste sie mit einer tiefen Wunde am Hals behandelt werden. Darüber hinaus leidet sie auch noch an einer Infektion, Haarausfall und ist von Flöhen befallen.

"Baby Yoda Cat" lebte als Straßenkatze

"Baby Yoda Cat hat einen langen Weg zur Genesung vor sich", schreibt Jana Aviles, die sich als Tierarztassistentin um sie kümmert. Aviles war es auch, die die Ähnlichkeit mit dem weisen Yoda aus den Star-Wars-Filmen feststellte, einige Bilder der Katze auf Facebook postete und über die Weihnachstage in dem Netzwerk sogar eine eigene Seite für "Baby Yoda Cat" angelegt hat. Dort lädt sie regelmäßig Fotos hoch, die nicht nur Katzen- und Star-Wars-Liebhaber verzücken.

Star-Wars-Shuttle in Bern
Stormtrooper beim Falschparken: So witzig feiert die Berner Polizei das "Star Wars"-Ende

Baby Yoda Cat solle all jenen Tieren auf der Welt eine Stimme geben, die auf ihre Adoption warten oder die in Tierheimen eingeschläfert werden, weil sie kein Zuhause finden, schreibt Aviles auf der Facebook-Seite. Die Katze selbst ist noch nicht offiziell zur Adoption freigegeben, sie muss zuerst unter ärztlicher Aufsicht wieder auf die Beine kommen. Danach wird sich sicherlich jemand finden, der eine Leidenschaft für Katzen und Star Wars hegt. Einen Namen für das neue Haustier hätte der Besitzer dann immerhin schon.

epp

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos