USA Statt Anzeige zu erstatten: Restaurant bietet Einbrecher Job an

Nach einem Raubüberfall sucht ein US-amerikanischer Restaurantbesitzer per Facebook nach dem Dieb. Aber nicht etwa, um Anzeige gegen ihn zu erstatten.

Carl Wallace, Restaurantbesitzer des "Diablo's Southwest Grill" in Augusta im US-Bundesstaat Georgia sucht per Facebook nach einem Einbrecher. Allerdings nicht, um Anzeige gegen den Dieb zu erstatten, sondern um ihm zu helfen.

Der Einbrecher habe "offensichtlich mit Lebensentscheidungen oder mit Geldproblemen zu kämpfen", schreibt Wallace auf der Facebook-Seite seines Restaurants. Es gebe bessere Wege als jenen, den der Einbrecher gewählt hatte.

"Keine Polizei, keine Fragen"

In seinem Posting teilt Wallace Bilder der Überwachungskamera und seiner eingeschlagenen Eingangstür. "Unsere Burritos sind ein solcher Smash-Hit, dass man für sie sogar um vier Uhr morgens in unseren Laden einbricht", beginnt der Restaurantbesitzer seinen Text humorvoll.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Doch dann wird es ernst, denn Wallace richtet sich direkt an den Dieb: "Bitte komm vorbei und bewirb dich auf einen Job bei uns." Dazu postet er seine private Handynummer und verspricht: "keine Polizei, keine Fragen". Weiter wolle sich Wallace mit ihm hinsetzen, um ihn von der falschen Bahn wegzubekommen.

Nur die Kasse gestohlen

Gegenüber "Today" gibt der Restaurantbesitzer zu, dass er zunächst schon frustriert gewesen sei. Eigentlich habe er das Posting verfasst, um seinen Kunden von dem Einbruch zu berichten und zu erklären, warum anstelle einer Eingangstür provisorische Plexiglasscheiben stünden. "Dann fiel mir ein, dass Ostern ist und wir symbolisch einen Olivenzweig reichen sollten", erklärt Wallace gegenüber dem Nachrichtenportal. 

Juwelendiebstahl in Dresden: Einbruch ins Grüne Gewölbe: Polizei fasst weiteren Verdächtigen
© Polizeidirektion Dresden
Einbruch ins Grüne Gewölbe: Polizei fasst weiteren Verdächtigen

Wallace zufolge habe der Dieb nur die Kasse mit etwas Bargeld geklaut. Ob er sich mittlerweile gemeldet hat, ist unklar. Auf der Facebook-Seite des "Diablo's Southwest Grill" teilt der Besitzer nur die Berichterstattung zu seinem Posting. "Ich hätte mir nie vorstellen können, dass das, was als frustrierender Tag begann, zu einer internationalen Nachrichtenstory werden würde", schreibt er und ergänzt: "Liebe, Freundlichkeit, Vergebung werden immer eine bessere Lösung sein als Hass."

Quelle: Facebook, "Today"

yak

PRODUKTE & TIPPS