Agrarindustrie

Artikel zu: Agrarindustrie

EU will Regeln für neue gentechnische Verfahren lockern

Gentechnik: Agrarindustrie begrüßt EU-Einigung - Kritik von Umweltschützern

Die geplante Lockerung der EU-Regeln für Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen stößt in Deutschland auf ein geteiltes Echo. Während der Industrieverband Agrar die Einigung der EU-Verhandler zu sogenannten Neuen Genomischen Techniken (NGT) als "wichtiges Signal" für die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft begrüßte, äußerten Umwelt- und Verbraucherschützer deutliche Kritik. Der Deutsche Bauernverband warnte unterdessen vor einer "Monopolisierung von Pflanzeneigenschaften".
Ausgetrocknetes Feld im Irak, im Juni 2021

Martin Keulertz Wassermangel in Nahost: "Im Irak bahnt sich ein Hydrozid an"

Der Klimawandel ist nicht allein schuld am Wassermangel, sagt Martin Keulertz, Dozent für Wassermanagement und Ernährungssicherheit an der American University in Beirut. Um Wasser zu sparen, müssen nicht nur die Menschen in trockenen Gebieten umdenken – sondern auch wir.
stern Logo

Ermittlungen nach Massencrash Welche Mitschuld trägt die Agrarindustrie?

Wer hat Schuld an den vielen Toten auf der A19? Diese Frage wird Experten noch wochenlang beschäftigen. Dekra-Fachleute sollen den Ablauf der folgenschweren Massenkarambolage in einem Sandsturm rekonstruieren. Wissenschaftler machen die Landwirtschaft mitverantwortlich.