morgenstern Thomas Gottschalk geht mit einer letzten großen Show

Thomas Gottschalk und seine Frau Karina vor der
Da schien die Welt noch in Ordnung: TV-Moderator Thomas Gottschalk und seine Frau Karina vor der Bambi-Verleihung Mitte November
© Felix Hörhager / DPA
Prominente zollen Thomas Gottschalk Respekt. Wie viel Schokolade steckt noch im Weihnachtsmann? Und: Welche Fehler Merz heute vermeiden sollte. Die Lage am Morgen.

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

nun steht es also fest: Thomas Gottschalk nimmt seinen Abschied von der großen TV-Bühne am Samstagabend ab 20.15 Uhr bei "Denn sie wissen nicht, was passiert". Ein RTL-Sprecher sagte: "Auf ausdrücklichen Wunsch von Thomas Gottschalk wird er gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch noch einmal Seite an Seite mit dem Publikum einen unterhaltsamen Abschiedsabend von der großen Showbühne feiern."

Prominente zollen Thomas Gottschalk Respekt

Danach will Gottschalk sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und sich um seine Genesung kümmern. Inzwischen melden sich auch die ersten Prominenten und zollen dem 75-jährigen Moderator Respekt für den Umgang mit seiner Erkrankung –Genesungswünsche inklusive. Und auch, wenn ich Gottschalks Humor die letzten Male, die ich ihn im TV gesehen habe, eher altbacken fand: Ich wünsche ihm eine schnelle und vollständige Genesung. Hoffentlich sehen wir ihn irgendwann wieder in der Öffentlichkeit. Es muss ja nicht die ganz große TV-Bühne sein.

Was halten Sie vom Thomas Gottschalk und seinem Umgang mit seiner Krebserkrankung? Schreiben Sie mir gerne: thomas.krause@stern.de.

Transparenzhinweis: Der stern gehört wie RTL zu RTL Deutschland.

Verdient der Schoko-Weihnachtsmann noch seinen Namen?

Ich glaube, es war September, als bei "meinem" Supermarkt Dominosteine, Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner in den Regalen auftauchten. Erst habe ich gedacht: "Das geht auch immer früher los!" Und dann fiel mir ein, dass ich in meinem ersten journalistischen Praktikum bei einer Hamburger Lokalzeitung schon einmal darüber geschrieben habe. Das war Ende August 1999 – ganz so neu ist der Weihnachtstrend in den Supermärkten also nicht.

Aber wie viel Schokolade steckt eigentlich in Schoko-Weihnachtsmännern und sonstigen Leckereien? Denn die Rohstoffe für die Herstellung werden immer teurer. Und weil die Hersteller das nicht immer an die Kundschaft weitergeben können oder wollen, tricksen manche eben bei den Zutaten. Sie ersetzen etwa Kakaobutter durch billigere Fette. Was erlaubt ist und was Sie am besten schon vor dem Schokoladen-Kauf wissen sollten, hat mein Kollege Daniel Bakir für Sie aufgeschrieben:

Fünf Fehler, die Merz heute dringend vermeiden sollte

Die Junge Gruppe bleibt bei ihrem Nein zum Rentenpaket. Oder sagen wir: so halb. Denn in einer neuen Stellungnahme haben die Rentenkritiker in der Union ihren Widerstand noch einmal ausführlich begründet, um dann aber klarzustellen: Sie streben keine einheitliche Gruppenabstimmung an – jeder ihrer Abgeordneten kann beim Votum am Freitag so entscheiden, wie er oder sie möchte. Leichte Zuversicht macht sich deshalb in der Führung von CDU und CSU breit, dass es in Sachen Rentenpaket doch reichen könnte. An diesem Nachmittag will die Union in ihrer Fraktion per Probeabstimmung testen, wie groß der Rückhalt ist – und wie groß der Widerstand. 

Auch Friedrich Merz wird da sein und wohl reden. Um die Stimmung nicht wieder anzuheizen, sollte er aber vorsichtig sein. Die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz diskutieren fünf Fehler, die der Kanzler tunlichst vermeiden sollte.

Und sonst? Weitere Schlagzeilen

Das passiert am Dienstag, dem 2. Dezember

  • US-Gesandter Witkoff trifft im Kreml Wladimir Putin zu Ukraine-Gespräch
  • Die Unionsfraktion stimmt ab 15 Uhr über Rente ab
  • Achtelfinale im DFB-Pokal beginnt (ab 18 Uhr bei Sky und der ARD) 

Unsere stern+-Empfehlung des Tages

Mal unter uns: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Leber checken lassen? Denn inzwischen leidet Schätzungen zufolge jeder vierte Erwachsene in westlichen Industrieländern unter einer Fettleber. Meist verarbeitet die Leber Zucker, Fette, Alkohol und Medikamente ohne aufzumucken. Erst, wenn sie überfordert wird, lagert sie Fett in ihren Zellen ein – als Reaktion auf ein dauerhaftes Überangebot an Energie. Und selbst dann haben Betroffene noch keine Schmerzen. Die kommen erst, wenn bereits Schäden entstanden sind. Wer jetzt hellhörig geworden ist, findet in diesem Artikel Antworten auf die meisten Fragen zur Fettleber:

Wie hat Ihnen dieser morgenstern gefallen? Schreiben Sie es mir gerne: thomas.krause@stern.de. Sie können dieses Morgen-Briefing auch als Newsletter in Ihr Postfach erhalten. Melden Sie sich einfach unter folgendem Link an.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag! 

Passen Sie auf sich auf!

Thomas Krause

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema