Winter in Deutschland Diese Karten zeigen, wo heute mit Schnee und Eisregen zu rechnen ist

Winter in Deutschland: Diese Karten zeigen, wo heute mit Schnee und Eisregen zu rechnen ist
Der Wintereinbruch sorgt zu Wochenbeginn weiter für Chaos. Vor allem im Süden Deutschlands bleibt es winterlich. Die untenstehenden Karten zeigen, wo der meiste Schnee runterkommt.

Nach den schweren Schneefällen am Wochenende müssen sich Flugreisende und Pendler im Süden Bayerns noch immer auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Der Flugbetrieb in München kommt wegen eines angekündigten Eisregens am Dienstag erneut zum Erliegen. Von Betriebsbeginn um 6 Uhr bis 12 Uhr werde es keine Starts und Landungen geben, teilte ein Sprecher am Montagabend mit. Auch von der Deutschen Bahn (DB) hieß es, die Auswirkungen auf den Bahnverkehr würden die nächsten Tage weiter spürbar sein. Reisende wurden aufgerufen, nicht notwendige Fahrten auf die Zeit ab dem 6. Dezember zu verschieben.

Auf Bayerns Straßen hat sich die Lage inzwischen ein wenig entspannt: "Es hat sich beruhigt. Glätte und Schnee sind noch da, aber nichts Wildes mehr auf den Straßen", sagte ein Polizeisprecher in Oberbayern in der Nacht zu Dienstag. Auch in anderen Teilen Deutschlands war es in der Nacht zu Dienstag auf den Straßen größtenteils ruhig.

Doch auch wenn es etwas milder wird, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den kommenden Tagen vielerorts weiter vor möglichem Glatteis. "Was die Glätte angeht, sind viele Teile Deutschlands – bis auf den Westen – immer noch in der Gefahrenzone", sagte ein DWD-Meteorologe in der Nacht zu Dienstag. Während angekündigter Niederschlag aus einem Tief vor allem im Norden und Osten aufgrund der noch kalten Temperaturen als Schnee falle, könne es in Bayern und Teilen Mitteldeutschlands auch gefrierenden Regen geben.

Die untenstehenden Karten bilden das aktuelle Wettergeschehen ab.

Sehen Sie im Video: Wintereinbruch – Schneefreuden im Norden, bundesweit viele Unfälle auf eisglatten Straßen.

Wetterkarte I: Regen, Hagel, Schnee: Aktuelle Niederschlagsarten in Deutschland

Die untenstehende Karte zeigt farblich unterscheidbar die aktuellen Niederschlagsarten. Abgebildet werden dabei Blitzeis, Graupel, Hagel, Regen, Schnee und Schneeregen.

Bereitgestellt wird die Karte vom Portal wetter.de, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. 

Wetterkarte II: Wo es gerade regnet oder schneit

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo gerade Niederschlag fällt. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise die Temperatur oder Wind umgestellt werden.

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Quellen: DWD, mit DPA

Eigentümer von Immobilien müssen nach bestimmten Regeln Schnee schippen
Eigentümer von Immobilien müssen nach bestimmten Regeln Schnee schippen
© Getty Images
Schnee und Glatteis: Zu diesen Uhrzeiten müssen Sie morgens vor Ihrer Haustür Schnee schippen

Bin ich verpflichtet, den Schnee vor meiner Haustür eigenständig wegzuschippen? Von wann bis wann müssen die Wege frei sein und womit darf man bei Glätte streuen? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen im obenstehenden Video. 

rös / jek / les

PRODUKTE & TIPPS