Echtzeit und Prognose Pegelstände in Hochwassergebieten, Regen, Gewitter-Warnungen: Diese Karten zeigen die Wetterlage

Unwetter Hochwasser Karten
Die kleine Karte zeigt zeigt die aktuellen Hochwasserwarnungen, die im Hintergrund den Niederschlag in Echtzeit, beide Stand Mittwochmorgen. Aktuelle Karten finden Sie im Artikel
© Wetter.de/Hochwasserzentralen
In Süddeutschland sorgte tagelanger Dauerregen für Hochwasser. Die Pegel der Flüsse sind auch nach den Niederschlägen teils noch hoch. Die untenstehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage.

Auch wenn an der stark betroffenen unteren Donau der Wasserstand an bestimmten Stellen langsam zu sinken beginnt – die Lage bleibt vor allem im Osten Bayerns kritisch. Die Wasserstände an den Pegeln in Passau und Regensburg lagen am frühen Mittwochmorgen weiter bei der höchsten Meldestufe 4. 

Helfen Sie den Opfern des Hochwassers
Stiftung stern: Hier spenden

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind zwar in Bayern am Mittwoch und Donnerstag weitere Schauer und Gewitter zu erwarten - Starkregen sei aber nur am östlichen Alpenrand wahrscheinlich. Das Landratsamt Donau-Ries warnte, trotz teils sinkender Pegelstände in den Flüssen könne das Wasser auf freier Flur weiter steigen. Auch in Baden-Württemberg sind laut DWD am Donnerstag einzelne Schauer oder Gewitter möglich - am Mittwoch soll es weitestgehend trocken bleiben. Schauerartiger Regen dürfte dagegen eher im Nordwesten Deutschlands fallen. Karten zeigen die Wetterlage.

Wetterkarte I: Aktuelle Pegelstände und Hochwasser

Die untenstehende Karte mit aktuellen Pegelständen zeigt, wo aktuell mit Hochwasser zu rechnen ist. In den mit rot gekennzeichneten Gebieten gibt es eine offizielle Warnung für großes Hochwasser, violett bedeutet sehr großes Hochwasser. Bei orange gekennzeichneten Regionen handelt es sich um eine mittlere Hochwassermeldung, bei gelben Punkte um kleines Hochwasser. In den gestrichelten Bereichen gibt es eine Vorwarnung der zuständigen Ämter. In grünen Regionen kann durchgeatmet werden. Hier konnte eine Entwarnung herausgegeben werden. In weißen Bereichen gibt es keine Warnung. Für Nordrhein-Westfalen können derzeit keine Daten erhoben werden. Die Daten stammen vom übergreifenden Hochwasserportal der Länder, die Karte wird automatisch aktualisiert. Klicken Sie auf einen der farbigen Punkte, um weitere Informationen zu erhalten und zum jeweiligen Landesportal für Hochwasser zu gelangen. Hinweis zur Nutzung: Sie können in die Karte hinein und aus der Grafik heraus zoomen, und den Ausschnitt der Karte verändern. 

Wetterkarte II: Sehen Sie live, wo gerade Unwetter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade blitzt, donnert und regnet. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden.

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Wetterkarte III: Niederschlag in Echtzeit

Die obenstehende Karte zeigt den Niederschlag in Echtzeit. Sie wird vom Portal Wetter.de bereitgestellt, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört.

Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

Quellen: DWD mit dpa

rös / mit DPA

PRODUKTE & TIPPS