Autofahrer und Fußgänger sollten sich am Donnerstag in Teilen Deutschlands wieder auf rutschige Straßen einstellen. Bis in den späten Vormittag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) fast im gesamten Land vor Glätte – im Süden vor allem vor leichtem Schneefall.
Bereits für die Nacht zum Donnerstag hatte der Wetterdienst verbreitete Glätte durch Neuschnee vorhergesagt. Tagsüber und in der Nacht auf Freitag sei dazu Glätte durch "gefrierenden Sprühregen und überfrorene Nässe" möglich.
Welche Wetterwarnungen gelten für Ihre Region? Das sehen Sie hier auf unserer Karte:
Schneefälle in Bayern
Am Tag weitet sich heute der Schneefall laut DWD in einem Streifen vom Emsland über den zentralen Mittelgebirgsraum bis in den Süden aus. Dabei geht die Schneefallgrenze im Südwesten und Westen, die anfangs noch bei rund 600 Metern liegt, rasch auf 400 bis 200 Meter zurück.
Südwestlich einer gedachten Linie vom Emsland bis zum Vogtland fallen bis Donnerstagabend Neuschneemengen von ein bis fünf, stellenweise bis zehn Zentimeter, wie es im Warnlagebericht des DWD hieß. Vor allem vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis zum Allgäu seien teils auch bis 15 Zentimeter möglich.
Besonders in Bayern soll es laut Meteorologen im Tagesverlauf zu Schneefällen kommen. Circa fünf Zentimetern Neuschnee werden erwartet, im Alpenvorland und besonders im Allgäu bis zu zehn Zentimeter.
Den Meteorologen zufolge lässt der Schneefall ab Donnerstagabend dann von Süden und Westen langsam nach.
Schulausfall in Niedersachsen
In mehreren Landkreisen Niedersachsens fällt wegen Schnees und Glätte weitgehend der Präsenzunterricht in den Schulen aus. Im Landkreis Grafschaft Bentheim entfalle der Unterricht an den allgemeinbildenden Schulen. Auch im Landkreis Emsland gibt es an allen allgemeinbildenden Schulen keinen Unterricht. Die Berufsschulen wechseln in den Distanzunterricht.
In der Stadt und im Landkreis Osnabrück fällt der Unterricht ebenfalls aus. Grund seien die für die Schülerbeförderung schwierigen Straßenverhältnisse und zusätzlich zu erwartende Niederschläge, teilte der Landkreis mit.