VG-Wort Pixel

Unterwasser-Kampf im Video Bissige Muräne attackiert Oktopus – der wehrt sich mit einem Trick

Sehen Sie im Video: Muräne attackiert Oktopus – der schießt mit Tinte zurück.


Attacke am Ozean-Boden: Eine Muräne greift mit vollem Körpereinsatz einen Oktopus an und der wehrt sich, in dem er mehrmals Tinte gegen den Angreifer spritzt.
Die beeindruckenden Aufnahmen entstehen auf einem Tauchgang im Februar in der Nähe von Sydney, Australien. Chris Klein taucht mit seiner Frau und seinem Sohn am Bare Island Riff. Die drei entdecken mehrere Oktopusse – eines der größten Tiere will sich vor den drei Tauchern in Sicherheit bringen – doch das geht nach hinten los.
Plötzlich taucht eine Muräne auf. Völlig unbeeindruckt von den Tauchern greift sie den Oktopus an. Der Raubfisch beißt in den Körper des Tieres und erwischt dabei eines seiner Tentakel.
Der Oktopus befreit sich, indem er Tinte in Richtung des Angreifers spritzt.
Chris Klein sagt gegenüber der Daily Mail Australia:
„Es passierte alles sehr schnell. Der Oktopus sah geschockt und verletzt aus – aber er hatte Glück, dass er überlebt hat. Ich gehe seit 30 Jahren tauchen – so etwas habe ich noch nie gesehen.“
Muränen können eine Größe von bis zu vier Metern erreichen. Es sind nicht besonders wählerische Raubfische. Sie ernähren sich von anderen Fischen, Krebstieren und auch von Aas, das im Wasser treibt – oder wie in diesem Fall auch mal von einem Tintenfisch. 
Der Verlust eines Armes ist für einen Oktopus übrigens nur ein Problem von kurzer Dauer: Ebenso wie bei Seesternen wachsen die Gliedmaßen der Tiere wieder nach.  


Quelle: Facebook/ChrisKlein


Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Zitteraale: Sie jagen wie die Wölfe und töten mit gemeinsamen Stromstößen von bis zu 8600 Volt
Mondblume überrascht mit extrem seltener Blüte – allerdings nur für wenige Stunden
Gnadenloser Kampf um Befruchtung: Spermien vergiften ihre Konkurrenz auf Weg zur Eizelle
Mehr
Es sind beeindruckende Aufnahmen, die einem Taucher am Meeresboden vor Sydney gelingen. Vor seinen Augen spielt sich der Todeskampf zwischen einem Oktopus und einer Muräne ab. Blitzschnell beißt sich der Raubfisch fest, doch sein Opfer hat eine Antwort parat.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker