Der hellste explodierende Stern mit einer Strahlkraft 570 Milliarden Mal stärker als unsere Sonne hält die Wissenschaftler weltweit in Atem. Diese Supernova namens ASASSN-15lh sei 200 Mal stärker als eine typische Explosion solcher Sterne, teilten Forscher am Donnerstag in der Wissenschaftszeitschrift "Science" mit. Große Sterne verabschieden sich an ihrem Lebensende mit einer eindrucksvollen Supernova-Explosion.
"ASASSN-15lh ist die gewaltigste Supernova, die je in der Geschichte der Menschheit entdeckt wurde", unterstrich Astronom Subo Dong von der Universität Peking, der einer der Hauptautoren des Beitrages in "Science" ist. Der Ursprung der Kraft und der Mechanismus der Explosion seien ein Rätsel.
Zur stärksten Zeit der Explosion war die Strahlkraft von ASASSN-15lh etwa zwanzig Mal heller als die aller Sterne unserer Milchstraße, rechneten die Wissenschaftler aus. Diese Supernova befindet sich etwa 3,8 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Zum ersten Mal entdeckt wurde sie im Juni 2015 durch die Teleskope von Cerro Tolol in Chile.