Eisbär Knut wird Kinderbuch-Star

Kuscheltiere, Postkarten, Tassen mit Knut? Das ist noch gar nichts. Denn jetzt soll der kleine Eisbär so richtig vermarktet werden. Unter anderem soll es eine Internetseite und eine DVD von ihm geben. Das größte Knut-Projekt wird vor allem Kinder freuen.

Der amerikanische Verlag Scholastic ("Harry Potter") plant ein Kinderbuch über den kleinen Berliner Eisbären Knut. Die Knut-Geschichte von Bestsellerautor Craig Hatkoff und seinen Töchtern Juliana und Isabella soll im Sommer in Deutschland und im Herbst in den USA erscheinen, teilten der Zoo Berlin und das US-Medienunternehmen Turtle Pond mit. Sie hätten eine "vielfältige Plattform für Kinder" sowie "exklusive, weltweite Buchrechte" vereinbart. Außerdem seien eine Internetseite, eine DVD und andere Produkte rund um den kleinen Pelzträger geplant.

"Knut wird weltweit die Herzen von Millionen von Lesern gewinnen und ihre Aufmerksamkeit auf die drohende Klimakatastrophe und die Vernichtung von Lebensräumen lenken", hofft Zoo-Vorstandsmitglied Gerald R. Uhlich. Der Zoo hat bereits ein eigenes Label, "Respect Habitas. Knut", gegründet, das den Artenschutz unterstützen soll. In Deutschland sind zahlreiche Knut-Fanartikel wie T-Shirts, Plüschtiere, CD und DVD sowie ein Porzellan-Bär erhältlich. Scholastic ist nach eigenen Angaben der größte Kinderbuchverlag der Welt.

Seit seinem ersten Auftritt im März hat sich Knut, der von Hand aufgezogen wurde, zum internationalen Medien- und Publikumsliebling entwickelt. Hunderttausende Menschen wollten den Bären bereits in natura sehen und nahmen dafür lange Schlangen in Kauf. Das knapp fünf Monate alte Tier ist mittlerweile nicht mehr ganz so klein und tapsig: Es wiegt rund 17 Kilogramm.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos