Grillenmännchen: Potent oder resistent

Grillenmännchen müssen sich entscheiden: Potente Männchen, die ihre Männlichkeit zur Schau tragen, haben es zwar leichter bei den Weibchen, doch sie zahlen dafür den Preis eines anfälligeren Immunsystems.

Grund dafür ist der große Aufwand, den sie zur Ausstattung der männlichen Geschlechtsorgane treiben müssen. Das fanden Leigh Simmons und Benjamin Roberts von der Universität von Westaustralien in Crawley mit einer Studie an Grillen heraus. Sie stellen ihre Arbeit im Fachmagazin "Science" vor (Band 309, S. 2031).

Grillenmännchen müssen sich entscheiden

Die Forscher paarten 41 männliche Grillen mit mehr als 100 Weibchen und untersuchten den Nachwuchs auf Immunabwehr und Fruchtbarkeit. Das Ergebnis: Potenz und die Anfälligkeit für Krankheiten werden von den Vätern an ihre Sprösslinge vererbt. Die Kombination der zwei Eigenschaften ist dabei nicht zufällig - Grillen, die bei der Fortpflanzung einen Vorteil haben, sind bei der spontanen Abwehr von Infektionen benachteiligt. Das heißt aber nicht, dass potente Grillenmännchen öfter krank sind - im Gegenteil. Sie brauchen ihr Immunsystem weniger, weil sie dank eines genetischen Vorteils weniger anfällig für Infektionen sind. Sie können es sich daher leisten, beim Immunsystem zu sparen und stattdessen in die Ausstattung ihrer geschlechtlichen Merkmale und Potenz zu investieren.

Gesunde Väter zeugen gesunden Nachwuchs, indem sie ihre guten Gene an die nächste Generation vererben. Darüber hinaus sorgt die Natur dafür, dass der Nachwuchs genetisch bevorzugter Grillenmännchen auch besonders zahlreich ist. Grillendamen ziehen Partner vor, die ihre Männlichkeit zur Schau tragen. Nur Männchen mit guten Genen können sich diesen Luxus erlauben und so signalisieren, dass sie gutes genetisches Material anzubieten haben. Hinzu kommt, dass die Spermien dieser Männchen besonders agil sind. So werden gute Gene bei der Fortpflanzung doppelt bevorzugt.

DDP