Knochenfund: Neue Dinosaurier-Art in Montana entdeckt

Auf einem Ausritt im Nordwesten der USA hat ein Wissenschaftler eine neue Dinosaurier-Art entdeckt. Die bereits vor drei Jahren entdeckten Knochen sind 150 Millionen Jahre alt.

Auf einem Ausritt im Nordwesten der USA hat ein Wissenschaftler eine neue Dinosaurier-Art entdeckt. Mehr als drei Jahre nach dem zufälligen Knochenfund wurde das vor 150 Millionen Jahren lebende Tier jetzt als Suuwassea emilieae bestimmt, wie die internationale Fachzeitschrift "Acta Paleontologica Polonica" in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet. Der Saurier aus der Unterordnung der Sauropoden war ein Pflanzenfresser und erreichte eine Länge von 15 Metern.

Ungewöhnlich: zweites Loch im Schädel

Der Knochen aus dem Jura wurde im äußersten Süden von Montana von William Donawick gefunden, einem emeritierten Professor für Tiermedizin an der Universität von Pennsylvania. Er brachte den Fund seinem Kollegen Peter Dodson, der ihn aufregend genug fand, um eine Expedition in die Wege zu leiten. Die weiteren Ausgrabungen ergaben, dass es sich bei dem Tier um einen Verwandten der Sauropoden Diplodocus und Apatosaurus handelt. Es hatte einen lang gestreckten Nacken, einen dünnen Schwanz, stämmige Beine. Auffallend ist ein neben der Nasenöffnung zweites Loch im Schädel. Dies sei bei keinem anderen Dinosaurier in Nordamerika zu beobachten, sagte Dodson, der seine Forschungsergebnisse in den "Acta Paleontologica Polonica" vorstellte.

Der Name Suuwassea leitete sich von einem alten Wort der Crow-Indianer ab, das so viel bedeutet wie "alter Donner". Der Zusatz emilieae erinnert an Emilie de Hellebrath, die an den Ausgrabungen teilnahm und inzwischen gestorben ist. Der Saurierfund wird jetzt für weitere Forschungen in die Akademie für Naturwissenschaften in Philadelphia gebracht, wo er zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch ausgestellt wird.

AP