NERVENZELLEN Alte Hirne, neue Zellen

Forscher des Salk Institute for Biological Studies haben den Nachweis erbracht, dass auch im vollentwickelten Gehirn neue Hirnzellen wachsen und reifen können. Die neu gebildeten Hirnzellen wandeln sich in funktionsfähige Neurone. Dies konnte mithilfe einer neuen Markierungstechnik nachgewiesen werden. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die neu entstehenden Nervenzellen abgestorbene Hirnzellen ersetzen sollen. Sie könnten aber auch neue funktionelle Einheiten einbauen und so das Gedächtnis verbessern. Diesen Spekulationen will das Team um Fred Gage in weiteren Versuchen nachgehen.

Für den Nachweis entwickelten die Forscher eine neue Technik, die ihnen erlaubte, lebende Gehirnzellen bei der Reifung zu beobachten. Sie nutzten manipulierte Retroviren, von denen bekannt ist, dass sie ein bestimmtes, optisch nachweisbares Gen ausschließlich teilungsaktive Zellen einschleusen. Das Retrovirus kombinierte das Gage-Team mit einem leuchtenden Marker namens »grünes Fluoreszenz-Protein« (GFP). Anschließend injizierten sie das Virus in hoher Konzentration in den Hippocampus der Labortiere. Die Methode erlaubt es, die Funktion der neu gebildeten Nervenzellen unter dem Fluoreszenzmikroskop in grüner Farbe sichtbar zu machen, ohne die Zellen dabei abzutöten.

Vier Wochen später untersuchten die Forscher den Gehirnabschnitt und entdeckten, dass die neuen Nervenzellen das grüne Protein aufnahmen und sich zu reifen, funktionsfähigen Neuronen mit langen Axonen und Dendriten entwickelten. Tests zeigten, dass die Neuronen, elektrische Signale weiterleiteten und die Dendriten Signale aus der Umwelt aufnahmen. Die Neurone nahmen nach vier Wochen die Form und Größe reifer Zellen an. »Der Zeitraum von vier Wochen spiegelt die Dynamik dieser Zellen und des zentralen Nervensystems wider«, resümierte Gage.

Quelle: Pressetext