Paläontologie Killergrinsen aus der Urzeit

Kanadische Wissenschaftler haben das älteste Hai-Skelett entdeckt. Der versteinerte Gebissabdruch ähnelt einem Lächeln.

Forscher haben das älteste Hai-Skellet in Kanada entdeckt. Die Überreste des Raubfisches seien 409 Millionen Jahre alt. Sein versteinerter Gebiss-Abdruck ähnle einem Lächeln, berichten die kanadischen Wissenschaftler um Randall Miller vom New Brunswick Museum in Saint John in "Nature". Erstaunlicherweise weise der Hai paarweise Brustflossenstrahlen auf - ein bei den Knorpelfischen bislang nicht bekanntes Merkmal. Das Tier sei einen halben bis dreiviertel Meter lang gewesen.

Das aus dem frühen Devon stammende Fossil ist den Forschern zufolge bis zu 20 Millionen Jahre älter als das bislang älteste Hairelikt. Das Devon ist eine geologische Zeitperiode vor 354 bis 417 Millionen Jahren. Außergewöhnlich sei, dass noch deutliche Skelettstrukturen zu erkennen sind. Derart gut erhaltene Funde sind bei den Raubfischen selten, da sie statt Knochen ein Knorpelgerüst besitzen. Dies wird nach dem Tod rasch zersetzt. Beim Menschen bestehen lediglich Teile der Nase, Ohren und Gelenke aus dem weniger kalkhaltigen Knorpelmaterial.

Ein problematischer Hai

Der Hai wurde der Art "Doliodus problematicus" zugerechnet. Diese Gruppe verdankt ihren Beinamen "problematicus" der Tatsache, dass frühere Funde ihr ausschließlich anhand von Zahnmerkmalen zugeordnet werden konnten. Haizähne sind nicht im Kieferknorpel eingebettet, sondern mit Bindegewebsfasern in der Haut verankert. Sie bilden sich ständig neu.

Wie alle Haiarten der Urzeit gehörte das Fundtier aus der kanadischen Atlantikprovinz New Brunswick zu den Süßwasserbewohnern. Forscher vermuten, dass die Raubfische auf dem Urkontinent Gondwana entstanden. Dieser Kontinent bestand aus Süd Amerika, Afrika, der Antarktis, Indien und Australien. In ganz frühen Zeiten gehörten sogar Floria und Südwest-Europa zu dem Superkontinent. Vor 130 Millionen Jahren brach Gondwana auseinander und die heutigen Kontinente entstanden.