Raubfisch

Artikel zu: Raubfisch

Strand in Australien

Junge in Australien bei Hai-Angriff lebensgefährlich verletzt

In Australien ist ein Junge von einem Hai angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Raubfisch attackierte den etwa 13-jährigen Jungen am Sonntag beim Schwimmen am Strand Shark Beach in der Nähe des Hafens von Sydney, wie die Polizei des Bundesstaates New South Wales mitteilte. An Bord eines Polizeibootes hätten Ersthelfer dem am Bein verletzten Jungen Druckkompressen angelegt, anschließend sei er ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Sri Lanka geht gegen invasive Raubfische vor

Invasive Arten: Sri Lanka verbietet Haltung von Piranhas und anderen Raubfischen

In Sri Lanka dürfen Piranhas und drei andere Raubfisch-Arten künftig nicht mehr als Zierfische gehalten werden. Wie Fischereiminister Ramalingam Chandrasekar am Mittwoch mitteilte, soll mit dem Verbot verhindert werden, dass die importierten Raubfische von Aquarienbesitzern ausgesetzt werden und sich dann in Flüssen und Seen so stark vermehren, dass sie einheimische Arten und das ökologische Gleichgewicht der Gewässer des Inselstaats bedrohen.
Orca frisst Weißen Hai – ein brutales Kräftemessen der Meeresräuber

Killer gegen Killer Orca tötet Weißen Hai – Forscher filmen Kräftemessen der Meeresräuber

Sehen Sie im Video: Orca frisst Weißen Hai – Forscher filmen brutales Kräftemessen der Meeresräuber.
 
 
 
Killerwale haben es vor allem auf ein Organ der Meeresräuber abgesehen: Ihre Leber. Innerhalb von weniger als zwei Minuten hat der Meeressäuger das Organ aus dem Unterleib des gefährlichen Raubfischs herausgerissen und hält es in seinem Maul, während er an den Forschenden vorbeischwimmt. 


"Der erstaunliche Angriff vor der Küste von Mossel Bay, Südafrika, stellt ein beispielloses Verhalten dar. Es unterstreicht die außergewöhnlichen Fertigkeiten des Schwertwals”, bemerkt Dr. Alison Towner von der Rhodes University, die mit einem internationalen Forschungsteam vor Ort war.