HOME
Tian Kun Hao ist Asiens größter Schiffsbagger.

Geopolitik

Wie Chinas Bagger eine neue Weltordnung herbeischaufeln

Früher wurden Länder mit Armeen erobert. China setzt Matrosen und Arbeiter ein, um die größte Landnahme unser Zeit vorzunehmen. Ihre Bagger verwandeln internationale Meere in Hoheitsgebiete Pekings

Evelyn Burdecki im Dschungelcamp

Dschungelcamp 2019

"Adenauer? Das ist doch eine Schule" - Dumm und Dümmer bei der Schatzsuche

Plastikmüll Plattform Marcella Hansch
Interview

Plattform gegen Plastik

Sie wollte nur ihre Abschlussarbeit schreiben – jetzt rettet diese Frau die Weltmeere

NEON Logo
So oder so ähnlich stellen sich Flat Earther die Welt vor: eine Scheibe, darum ein streng bewachter Eisring. Kein Spaß!

Flachschaden

Auf Konferenz der Flacherde-Anhänger: Die Erde ist eine Scheibe und alle Europäer sind Kommunisten

JWD Logo
Abenteurer Colin O'Brady in der Antarktis

Antarktis-Durchquerung

Dieser Abenteurer hat gerade Unglaubliches hinter sich gebracht

US-Abenteurer durchquert die Antarktis

Abenteurer durchquert als erster Mensch alleine und ohne Hilfsmittel die Antarktis

Die Wellen kommen in Hawaii von weither über den Pazifik: An der Küste von Waimea türmen sie sich haushoch auf. Geübte Surfer finden hier von November bis Februar erstklassige Bedingungen.

Traumziel der Surfer

Hawaii: Wie die Menschen auf Oahu die Natur zu schätzen lernen

Meer voller Plastikmüll

Unglaubliche Aufnahmen: Taucher schwimmt durch verdreckten Ozean vor Bali

Das Kreuzfahrtschiff "Empress of the Seas"

"Empress of the Seas"

"Weihnachtswunder" auf hoher See: Fischer nach drei Wochen auf dem Ozean gerettet

Von Daniel Wüstenberg

Video

Golden Globe Race: Solo-Seglerin gerettet

Szene von der überfluteten Seepromenade am Lago Maggiore im November

Nach Verhandlungsmarathon

Co2, Daten, Geld: Die 6 wichtigsten Ergebnisse der Klimakonferenz

Video

Regatta über den Atlantischen Ozean startet

Puerto Rico: Wissenschaftler filmen Hai-Baby in durchsichtigem Ei

Seltene Aufnahmen

Wissenschaftler filmen Baby-Hai im Ei: So klein und schon ein Räuber

Ozean-Bewertungen auf Google, Hintergrund Ozean

"Sehr nass und sehr deep"

Google-User schreiben Rezensionen zu Ozeanen – und das ist sehr (!) lustig

NEON Logo
Paul Walker starb am 30. November 2013 im Alter von 40 Jahren

Paul Walker

Der "Fast & Furious"-Star bleibt unvergessen

NUR TEASER

Auf Insel vor Indien gestorben

Das ist der Mann, der einem indigenen Volk Jesus bringen wollte. Sie töteten ihn mit Pfeil und Bogen

Matata Beach in Neuseeland

Neuseeland

18 Monate alter Junge büxt aus, geht ins Meer und "ein verrücktes Wunder" rettet ihn

Von Daniel Wüstenberg
Boris Herrmann in seinen Elementen: mit der Malizia alleine zwischen Wind und Wellen
Interview

Boris Herrmann und die Malizia

Nur 15 Minuten Schlaf am Stück und allein in 10-Meter-Wellen: Deutschlands bester Hochsee-Segler über sein neuestes Abenteuer

Mikronesien: Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Air Niugini im Pazifik

Insel mitten im Pazifik

Flugzeug verfehlt Landebahn und landet im Ozean

Westpazifik

In Fischerhütte abgetrieben: Teenager nach 49 Tagen aus Seenot gerettet

Der indische Weltumsegler Abhilash Tomy an Bord der "Thuriya"

Mastbruch und Rückenverletzung

Drei Tage hilflos auf hoher See: Marine rettet indischen Weltumsegler

Containerschiff der Firma Maersk

Nordostpassage

Globale Erwärmung: Erstes Containerschiff überquert den Arktischen Ozean

Dieter Bohlen entschuldigt sich

"Völlig falsch rübergekommen"

Dieter Bohlen entschuldigt sich für Küblböck-Statement - übersieht aber das Wichtigste

Schiff von The Ocean Cleanup sticht in See

Auftakt von riesiger Putzaktion im Pazifik im Kampf gegen Plastikmüll

Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?