Es mag zunächst ernüchternd klingen, den Urlaub zu Hause zu verbringen. Dabei gibt es zahlreiche Vorteile. Sie sparen nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit, denn Planung sowie An- und Abreise entfallen komplett. Dafür lässt sich die Heimat vor der Haustür besser erkunden, es können neue Lieblingsplätze entdeckt werden und der eigene Balkon oder Garten werden zur neuen Oase. Wer dieses Jahr den Urlaub direkt vor der eigenen Haustür verbringt, sollte eines aber unbedingt beachten: eine klare Trennung von Urlaub und Alltag. Auch wenn sich während der freien Zeit die Umgestaltung des Gartens anbieten würde, darf und soll bewusst entspannt werden. Schöne Aktivitäten gemeinsam mit Freunden und der Familie sind daher Pflicht. Wer Inspiration für den Urlaub zu Hause sucht, könnte hier fündig werden.
Urlaub zu Hause
- Geld sparen: So schön der Urlaub an fernen Stränden auch ist, kostspielig ist eine Urlaubsreise immer. Ob für An- und Abreise, Verpflegung oder Mietwagen, fern von zu Hause fallen verschiedene Kosten an. Wer Urlaub zu Hause macht, spart sich diese Ausgaben und hat zeitliche sowie finanzielle Ressourcen für andere Dinge.
- Mehr Umweltschutz: Der CO2-Ausstoß ist gering, denn weder muss ein Flugzeug bestiegen noch Auto gefahren werden, um ans Reiseziel zu gelangen.
- Mehr Zeit: Vom Buchen, über das Kofferpacken bis hin zur An- und Abreise – wer verreisen möchte, verbringt mit der Planung und Anreise viel Zeit. Der Urlaub zu Hause hingegen beginnt sofort.
Ab aufs Wasser
Reisen ans Meer sind im Sommer besonders beliebt. Kein Wunder, steigen die Temperaturen vielerorts über 30 Grad, kommt Abkühlung im Wasser gerade recht. Wer dieses Jahr auf Urlaub mit Sandstrand und Ozean verzichten muss, sollte sich nach umliegenden Seen und Flüssen umschauen. Ob mit oder ohne Kinder, Urlaubsgefühl kommt auf, wenn ein Schlauchboot oder eine Badeinsel im Gepäck sind. So lässt es sich bequem auf dem Wasser entspannen oder toben — Sprünge ins kühle Nass inklusive.
Eis selber machen
Neben frischen Früchten ist Eis der beliebteste Snack des Sommers. Wer nicht immer zur Eisdiele fahren möchte und Lust auf individuelle Kreationen hat, kann zuhause das Eis ganz leicht selbst machen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben klassischem Milcheis stehen auch fruchtige Sorbets hoch im Kurs. Sie benötigen für die Herstellung lediglich die passenden Zutaten und eine Eismaschine. Kreative Rezeptideen gibt es im Netz oder in diesem Eis-Rezepte-Buch.
Spiele für draußen
Zeit im Freien gehört einfach zum Urlaub dazu: Frei von Büroalltag, Schule oder Kindergarten, gilt es sich an der frischen Luft auszutoben und zu entspannen. Spaß machen Outdoor-Spiele für die ganze Familie. Kennen Sie zum Beispiel Cornhole? Es handelt sich um ein beliebtes Freizeitspiel aus den USA, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säckchen (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Wer besser trifft, ergattert die höhere Punktzahl.
Gemütlichkeit im Grünen
Abwechslungsreiche Beschäftigung ist im Urlaub die eine Sache, aber das Entspannen und zur Ruhe kommen, eine andere. Die Zeit zum Erholen darf daher nicht zu kurz kommen. Wer einen Balkon oder Garten hat, kann sich eine kleine Oase zusammenstellen. Gemütliche Sitz- und Liege-Möglichkeiten sind dafür besonders wichtig, schließlich gibt es kaum etwas Schöneres, als mit einem Buch in der Hand einfach kurz einzuschlafen und die Zeit zu vergessen. Diese Schaukel-Liege ist ideal zum entspannen und wiegt sanft in den Schlaf.
Heimkino im Garten
Gemeinsam Filme schauen, sorgt für Entspannung und es lässt sich dabei wunderbar abschalten. Wie wäre es mit einem eigenen Heimkino im Garten? Sie benötigen dafür gemütliche Sitzgelegenheiten, einen Beamer und eine Leinwand. Diese Leinwand verfügt über einen praktischen Rahmen, sodass Sie diese direkt im Garten aufstellen können. Einfach zu bedienen ist außerdem dieser Beamer, denn Sie können Ihr Smartphone mit dem Gerät verbinden. Als Sitzgelegenheiten kommen große wetterfeste Kissen infrage oder auch gemütliche Outdoor-Sitzsäcke.
Freibad vor der Haustür
Eltern kennen das: Kinder wollen beschäftigt werden. Action und Abwechslung sind daher Pflicht für Familien, die zu Hause Urlaub machen. Wenn Sie einen Garten haben, können Sie diesen im Handumdrehen in ein Freibad verwandeln. Ein kleiner Abhang ist ideal, ohne geht es aber auch, um eine Wasserrutschbahn aufzubauen. Das Outdoor-Gadget eignet sich für die ganze Familie und abends fallen sicher alle Wasserratten müde ins Bett. Klassische Planschbecken können das eigene Freibad direkt vor der Haustür außerdem ergänzen.
Zelten unterm Sternenhimmel
Für Kinder ist es ein kleines Abenteuer: Übernachten im Garten. Es kommt zwar nicht einem kompletten Zelt-Urlaub gleich, sorgt aber durchaus für Abwechslung. Sie brauchen dafür nur ein Zelt, leckere Snacks, Taschenlampen und Walkie-Talkies, sodass die Kleinen sich jederzeit melden können. Besonders schnell und einfach lassen sich Wurfzelte aufbauen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Nichts für schwache Nerven: Diese spannende Urlaubslektüre muss 2020 in den Koffer
- Eis selber machen ohne Eismaschine – mit diesen Grundzutaten ein Kinderspiel
- Spiele für draußen: So macht das Austoben an der frischen Luft noch mehr Spaß
- Kajak fahren: Die wichtigsten (Kauf-)Tipps für aufblasbare Kanus
- Abkühlung im Sommer: zehn coole Gadgets gegen die Hitze
- 3-Personen-Zelt Test: Hier geht es zum 3-Personen-Zelt Vergleich.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.