HOME
Alles ganz einfach - solange man keinen Unfall verschuldet.

Tücke im Kleingedruckten

Carsharing-Versicherungslücke – beim Unfall haftet der Kunde

Carsharer knausern bei der Versicherung. Im Falle eines Unfalls bleiben die Kunden auf deftigen Zuzahlungen sitzen. Noch schlimmer wird es, wenn sie den Unfall durch grobe Fahrlässigkeit verursacht haben – diese Schäden trägt die Versicherung gar nicht.

Von Gernot Kramper
Das einstige Fischerdörfchen Positano gehört zu dem schönsten, was die Amalfiküste zu bieten hat

Amalfiküste

Kleiner Abstecher nach Capri und Positano

Jump-Elektrofahrräder

Über App buchbar

Uber startet mit 1000 Elektro-Mieträdern in Berlin

Die Oasenstadt liegt am Südrand des Hadschar-Gebirges, 180 Kilometer von Maskat entfernt

Arabische Halbinsel

Die Stille in der Wüste des Omans erleben

Vorsicht: Schäden bei Offroad-Fahrten werden meist nicht von der Versicherung getragen.

Auto und Urlaub

Mietwagen - auf diese Fallen müssen Sie im Urlaub achten

Von Gernot Kramper
Lofoten

Alleine am Ende der Welt

NEON-Traumziel: Darum müsst ihr unbedingt ... auf die Lofoten!

NEON Logo
Book by Cadillac - ab 1500 Euro pro Monat

Mieten statt kaufen oder leasen

Kaufen ist von gestern

Ein Unfall bringt Stress auch in den lockersten Urlaub.

Urlaubsreise

Daran müssen Sie bei einem Unfall im Ausland denken

Von Gernot Kramper
Führerscheinprüfung China

Führerscheinprüfung China

Der Amtsschimmel wiehert chinesisch

Der Amtsschimmel wiehert chinesisch

Traumreiseziel: Kreuzfahrt in der Karibik

BGH-Urteil

Keine Kabine auf Traumschiff frei: Kreuzfahrtgäste erhalten Entschädigung

Barcelona

Golf in Barcelona: Viel Gaudi

Grüner wird's nicht: Zwischenstopp auf einem der vielen Wege, die sich durch das Biosphärenreservat Schaalsee schlängeln.

Mythos VW-Bus

Liebeserklärung an den Bulli: Stadt, Land, Großstadtflucht

In den USA weiterhin frei verkäuflich, Sturmgewehre wie das AR-15 (im Bild).

Protestwelle nach Schulmassaker

Diese Firmen unterstützen weiterhin die US-Waffenlobby NRA

Wenn es einmal kracht, benötigt man eine Versicherung mit guten Leistungen und perfekten Service.

Finanztest

Kfz-Versicherung kündigen – Top-Leistungen behalten und dabei Geld sparen

Von Gernot Kramper
Neu Regeln für Online-Banking

Zahlen im Netz

Sie nutzen Online-Banking? Diese neuen Regeln gelten ab Januar 2018

Tatort in New York

Terrorakt an Halloween

Was bisher über den Anschlag von New York bekannt ist

Polizist William Felt im Einsatz gegen Opium - US-Präsident Donald Trump hat den Notstand ausgerufen

Drogenepidemie in Nordamerika

Trump ruft Notstand aus: Eine Katastrophe in drei Akten - wie Heroin die USA überschwemmt

Bloggerin Daphne Caruana Galizia fiel am Montag vergangener Woche einem Mordanschlag zum Opfer

Mordanschlag auf Malta

Journalistin mit Bombe getötet: Staatsanwalt äußert ersten Verdacht

Endavant Mallorca

Neue Proteste gegen Massentourismus

Sticker-Anschlag auf Mallorcas Touristenautos

Steht am Boden und hebt nicht mehr ab: Der Flug AB6311 am 20. Juli von Hamburg nach München.

Flug verspätet, dann gestrichen

Fliegen mit Air Berlin: Verlässlich annulliert

Von Florian Güßgen

Bistro, Markenartikel, neue Filialen

Wie Aldi, Lidl und Co. sich neu erfinden

Während der Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von London stehen Polizisten mit gesenkten Köpfen still
+++Ticker+++

Anschlag in London

Zwei Opfer weiter in Lebensgefahr

US- Wahlen 2016: Donuts

US-Wahl 2016

Donuts, Mietwagen, Kinderbetreuung: Unternehmen ködern Wähler mit Geschenken

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.