Paläontologie: Womöglich ältester Dino der Welt entdeckt

Zu Lebzeiten war er zwei bis drei Meter groß, übrig geblieben ist nur ein Haufen Knochen: Forscher haben ein Millionen Jahre altes Fossil analysiert. Es könnte der älteste bekannte Dino der Welt sein.

Stapften die Dinosaurier vielleicht schon zehn bis fünfzehn Millionen Jahre früher über die Erde als bislang angenommen? Das schließt ein internationales Forscherteam aus der Analyse uralter Knochen. Wissenschaftler um Sterling Nesbitt von der University of Washington halten die Gebeine für die Überreste eines Dinosauriers. Ihre Entdeckung stellen sie im Fachblatt "Biology Letters" vor.

Der Fund könnte bis jetzt gängige Ansichten auf den Kopf stellen: Das bisher älteste bekannte Dinosaurier-Fossil ist demnach 230 Millionen Jahre alt. Handelt es sich bei den analysierten Überresten tatsächlich um einen Dino, ist er wesentlich älter - nämlich zwischen 240 und 245 Millionen Jahre. Denkbar wäre aber auch, dass die Knochen von einem nahen Verwandten, einer Schwestergruppe der Dinosaurier, stammen. Das Forscherteam untersuchte einen Oberarmknochen und mehrere Wirbel des Tieres, das sie auf den wissenschaftlichen Namen "Nyasasaurus parringtoni" tauften.

Verräterische Hinweise

Zu Lebzeiten war Nyasasaurus etwa zwei bis drei Meter groß, berichten die Forscher. Die Knochen wiesen Merkmale auf, die typisch für frühe Dinosaurier sind, wie etwa einen verlängerten Knochenkamm auf dem Oberarm. Die Wissenschaftler fanden auch Hinweise auf ein schnelles Knochenwachstum - ebenfalls eine Eigenschaft, die von anderen Dinosauriern bekannt ist.

Bestätigt sich die Annahme der Forscher, stampften die Dinosaurier bereits im Mitteltrias über die Erde. Im anschließenden Zeitalter des Obertrias hätten sie sich dann rasch über die Erde ausgebreitet. Das Trias, das in Unter-, Mittel- und Obertrias eingeteilt ist, begann vor etwa 250 Millionen Jahren und endete vor 205 Millionen Jahren.

Das vermeintliche Dino-Fossil wurde bereits in den 1930 Jahren im heutigen Tansania ausgegraben. Zu Lebzeiten der Dinosaurier waren alle heute bekannten Kontinente zum Superkontinent Pangäa vereint. Der Fundort der Knochen lag im Süden von Pangäa, der die heutigen Landmassen von Afrika, Südamerika, Antarktika und Australien umfasste. Das bisher älteste Dino-Fossil stammt dagegen aus dem heutigen Argentinien.

ikr/DPA / DPA
VERNUFT -- grundsätzlich als KRIMINELL definiert ??
Kinder und Hartz4-Empfänger werden „zur Vernunft“ diszipliniert. Persönliches Fortkommen, ohne Stillstand, ist das, was man vorgibt. Zweifel seien unvernünftiges Verhalten; Widerspruch, krankhaftes. Rationales oder pragmatisches Verhalten wird nur der „Führung“ (also dem Regierungs- und Verwaltungsapparat) zugebilligt. Nirgends ist ein demokratische Verhalten hinsichtlich der „Führung“ definiert. Demokratie bedeutet: man gibt der gewählten Führung den Auftrag, dem Volk (exakt dem Wohl des Einzelnen) zu dienen. Statt dessen werden Gruppeninteressen vertreten, die ein starkes Veto einlegen oder die Richtung (eigene Vernunft) straffrei umsetzen dürfen. Was ist Vernunft ? Wir kennen nur „unsinnige“ Gruppeninteressen, wie a) den Bau eines Schutzwalles gegen Imperialisten b) den Bau eines weltbedeutenden Drehkreuz-Flughafens (als Abschreckung der Konkurrenz) c) die Einführung von Hartz4 (Motto: nur Billig-Arbeit macht reich) d) eine Mobilität, wo Jedem erlaubt wird so schnell zu fahren, wie er sich es finanziell leisten kann e) ein gewinnorientiertes Verhalten, das „Schwache“ (entgegen der Gesetzeslage) „übertölpelt und ausraubt“; 1) Menschen werden kaufsüchtig / spielsüchtig / sexsüchtig gemacht, mit staatlicher Förderung >> Vogelfreiheit 2) der Enkeltrick ist eine Ableitung des kapitalistischen Systems >> SUB-Randgruppe gegen SUB-SUB-Randgruppe Vernunft heißt ursprünglich: „den eigenen Trieben Einhalt zu gebieten -- Anderen Freiheiten zu geben !!“ (Antikes Rechtsmotto) „Vernunft heißt, Anderen Frieden zu gewähren und Selbst im Gegenzug zu beziehen“ (Biblisches Gemeinwohl ) Warum geht das nicht in einer DEUTSCHEN Demokratie ? Fehlt den Deutschen die Einsicht ? Fehlt den Deutschen ein demokratisches Verständnis ? .. oder sogar Beides ? Oder kann sich in Deutschland nur jemand (verhaltensgestörtes Egozentrisches) politisch an die Spitze setzen, der BEIDES eben gerade nicht praktiziert und umsetzt, gegen die Schwächeren „vernünftig Handelnden“ ???? ... ähnlich, wie das bei kriminellen Banden die Regel ist ? Ist kriminelle Egozentrik nicht die beste Vernunft ? ... Resumee: das sollten die Kinder und Hartz4-Empfänger angeleitet werden, solches ebenfalls umsetzen ? ... sich nicht manipulirren / ausnutzen zu lassen, um nicht in einer Endlosschleife einer Opferrolle zu verharren ?