Albinismus

Artikel zu: Albinismus

"Gottesgeschenk" auf hellen Pfoten: Albino-Puma verzaubert Zoobesucher

Jungtier Itzae "Gottesgeschenk" auf hellen Pfoten: Albino-Puma verzaubert Zoobesucher

Sehen Sie im Video: "Gottesgeschenk" auf hellen Pfoten – Albino-Puma verzaubert Zoobesucher.
 
 
 
Das ist Itzae, der fast vier Monate alte Puma ist etwas ganz Besonderes, und das nicht nur, aber auch hier im Zoo in Juigalpau in Nicaragua. Das Albino-Mädchen wiegt bereits mehr als sechs Kilo, sollte bald anfangen, alleine Fleisch zu fressen, und ist nach Angaben des Zoopersonals bei guter Gesundheit. Nun wurde das helle Pumakind, das einzige dieser Art in einem dreiköpfigen Wurf, auch den Besuchern vorgestellt, offenbar mit positiver Resonanz. "Es ist etwas Erstaunliches, etwas Einzigartiges, um das wir uns alle kümmern müssen, damit sie ein gutes Leben und gesund bleibt." Albinismus ist ein angeborener Zustand, bei dem der Hautfarbstoff Melanin fehlt. Der Name des kleinen Pumas hier im Zoo weist übrigens auf die Maya-Zeit zurück und bedeutet übersetzt "Geschenk der Götter".
Albino: 15 Mitglieder einer britischen Familie haben Albinismus

Albinismus "Wir verstehen alle, was es bedeutet, anders zu sein" – Einblicke in das Leben der größten Albino-Familie der Welt

Sehen Sie im Video: "Wir verstehen alle, was es bedeutet, anders zu sein" – 15 Mitglieder dieser Großfamilie haben Albinismus.




15 Mitglieder dieser britischen Familie haben Albinismus. 


Ein Umstand, der ihnen einen Eintrag im "Guinness World Records"-Buch einbringen könnte. 


"Ich habe uns für einen Eintrag angemeldet, weil wir eine so einzigartige Familie sind und ich glaube, dass es etwas ist, was festgehalten werden sollte." – Naseem Akhtar  


Der aktuelle Rekord liegt bei vier Familienmitgliedern mit Albinismus. 


Albinismus ist eine angeborene Störung der Melaninbildung in Haut, Haaren und Augen. Das Pigment Melanin fehlt dabei teilweise oder komplett. Betroffene leiden häufig unter Blendeempfindlichkeit und anderen Augenbeschwerden. 


Eine wichtige Rolle in der Geschichte, der aus Pakistan stammenden Familie, spielen zwei arrangierte Hochzeiten. 


Großvater Aslam Parvez und sein Bruder werden beide mit Albinismus geboren und mit zwei Schwestern verheiratet, auf die das ebenfalls zutrifft. 


Zehn der 13 Kinder, die aus diesen Ehen hervorgehen, haben Albinismus. 


"Wir teilen alle etwas, unsere Verbindung ist wesentlich intensiver als bei anderen Geschwistern, weil wir alle im gleichen Zustand sind. Wir verstehen alle, was es bedeutet, anders zu sein." – Naseem Akhtar 


In der jüngsten, aus 14 Kindern bestehenden Generation der Familie weist kein Kind die genetische Besonderheit auf. 

Indien: Gelbe Schildkröte wird zum Hit im Netz

Indien Schildkrötenburger? Dieses gelbe Reptil erinnert an geschmolzenen Käse

Sehen Sie im Video: Schildkrötenburger? Dieses gelbe Reptil erinnert an geschmolzenen Käse.






Diese bizarre Schildkröte ist ein Zufallsfund. Sie wurde aus einem Teich in Burdwan im indischen Westbengalen gerettet. User im Internet verglichen sie mit geschmolzenem Käse auf einem Burger. Normalerweise sind indische Klappenschildkröten grün. Sie kommen typischerweise in Süßwasser in Südasien vor und sind zwischen 22 und 35 Zentimeter groß. Für die gelben Exemplare bedeutet ihre Körperfarbe in freier Wildbahn den sicheren Tod, denn anders als ihre grünen Verwandten sind sie nicht durch ihre Körperfarbe getarnt. Zuerst wurde vermutet, dass die goldene Klappenschildkröte unter einer Form von Albinismus leidet, doch Forscher, die in Nepal einen ähnlichen Fund untersucht haben, konnten bei den gelb bis goldenen Schildkröten einen anderen, seltenen Gendefekt feststellen. Sie stellten fest, dass die Pigmentierung durch einen Mangel an Melanin zustande kommt, wodurch die Aminosäure "Tyrosin" stark gehemmt wird.