Ab welchem Alter sollten Eltern ihren Kindern erklären, dass es Menschen gibt, die sexuelle Gewalt einsetzen?
Eltern können und sollten schon mit Drei- und Vierjährigen darüber sprechen, aber sie sollten dabei weder das Wort 'sexuell' noch 'Gewalt' oder 'Missbrauch' verwenden. Zu einem Kind in diesem Alter können wir zum Beispiel sagen: "Du weißt ja, dass nicht alle Kinder freundlich sind. Es gibt Kinder, die andere Kinder kneifen oder hauen. Die ärgern dich, und manchmal sind sie auch richtig böse. Und es gibt auch große Kinder und Erwachsene, die können ganz doof zu dir sein. Die schubsen dich vielleicht oder fassen dich blöd an. Und das ist nicht in Ordnung!" In diesem Alter legt man bei so einem Gespräch nicht den Fokus auf Sexualität oder sexuelle Gewalt, sondern bleibt etwas vage.
Aufklärung Wie spreche ich mit meinem Kind über sexuellen Missbrauch?

Nähe und Geborgenheit sind wichtig – und Eltern sollten immer überlegen, auf welchem Stand ihr Kind ist, um altersgerecht über das Thema zu reden
© Moment / Getty Images
Wenn es um sexuelle Gewalt geht, sind viele Eltern unsicher. Wie klärt man Kinder am besten über die Gefahren auf? Antworten gibt Silke Noack, Leiterin des Vereins N.I.N.A. – einer Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt.