Rezepte, Gesundheitsinfos sowie Themen rund um Haus und Garten – das ZDF-Magazin "Volle Kanne" ist eigentlich bekannt als Wohlfühl-Oase mit weichen Themen. Jetzt steht das Format aber in der Kritik, weil Moderator Florian Weiss das offen rassistische Z-Wort vor laufender Kamera verwendete. Der Sender reagierte auf den Vorfall.
"Volle Kanne": ZDF-Morgenshow verwendet das rassistische Z-Wort
Am Dienstag hatte "Volle Kanne" zum Thema Wohnen den bekannten Architekten Van Bo Le-Mentzel in die Sendung eingeladen. Zunächst ging es ganz harmlos los, dann sprach Van Bo Le-Mentzel allerdings darüber, dass das Leben in einem Auto mit einem gesellschaftlichen Stigma verbunden sei. Moderator Weiss meinte dazu "Bist du noch ein normaler Mitbürger oder bist du schon ein Z... ?"
Eine Wortwahl, unter der die gemeinten Sinti und Roma bekanntermaßen sehr leiden und die man aus Rücksichtnahme nicht mehr verwenden sollte. Van Bo Le-Mentzel reagierte dementsprechend klar darauf: "Oh, das Z-Wort würde ich so nicht sagen." Florian Weiss überging diesen Hinweis zunächst, entschuldigte sich aber später im Laufe der Sendung für den Begriff.
"Black Lives Matter" in Bildern: Die Welt rechnet mit Rassismus ab

Auf Nachfrage des Jugendportals "watson" reagierte nun auch der Sender selbst: "'Volle Kanne'- Moderator Florian Weiss hat sich noch in der laufenden Sendung für die Wortwahl entschuldigt und bedauert, wenn er Gefühle von Sinti und Roma verletzt haben sollte", teilt ein Sprecher mit. Ob diese Entschuldigung für die Betroffenen ausreicht, ist allerdings eine andere Frage.
Quelle: watson