Er trägt Ziegenbärtchen und eine Kappe des amerikanischen Baseball-Teams Pittsburgh Pirates: Auf den ersten Blick ein Student wie viele andere. Nur handelt es sich bei dem Mann auf dem Foto, das der britische Nachrichtenkanal Sky News veröffentlicht, um Mohammed Emzawi - und vermutlich den berüchtigten Henker aus den Enthauptungsvideos der Terrormiliz Islamischer Staat.
Das Foto stammt aus Emzawis Zeit als Informatik-Student an der Universität von Westminster. Außerdem enthüllt der Sender Einzelheiten aus der akademischen Laufbahn des 27-jährigen, die von 2006 bis 2009 andauerte.
Als Kind interessierte er sich mehr für Fußball als für den Islam
Zuletzt hatte die "Washington Post" die Identität des Henkers enthüllt und sich dabei auf Freunde berufen. Die "Daily Mail" berichtet außerdem über Emzawis Zeit als Grundschüler an der Londoner St. Mary Magdalene Church of England: In seiner Klasse sei er beliebt gewesen, unter den Mitschülern war er der einzige Muslim. Er interessierte sich aber zu jener Zeit mehr für Fußball als für den Islam. Mit zehn Jahren schrieb er in das Jahrbuch seiner Schule, dass seine Lieblingsband die britische Popgruppe S Club 7 sei. Etwas weniger harmlos klingt nur sein damaliges Lieblingsbuch: "Goosebumps – How to Kill a Monster".