Michelle Obama ist nicht bloß die Frau, die mit dem US-Präsidenten verheiratet ist. Sie ist in erster Linie Anwältin, Autorin und Botschafterin. Immer wieder beweist sie, dass sie mehr ist als die Lady hinter dem wichtigsten Mann der Welt. Sie hat Stil und Humor, kann Reden schreiben, tanzen - und auch rappen. Das beweist sie in einem am Donnerstag veröffentlichten Video, in dem sie für Bildung wirbt.
An der Seite des Schauspielers Jay Pharoah appelliert sie mit viel Humor: "Geh aufs College!" Die Message ist klar - und wie kann man sie besser vermitteln als mit Humor und einer gebildeten, erfolgreichen Frau, die zum Mikro greift und rappt, was das Zeug hält.
Von der Uni ins Weiße Haus
Der zweiminütige Clip beginnt mit zwei Jugendlichen, die sich darüber unterhalten, was die Zukunft wohl bringen wird. "Was machst du nach der High School?", fragt eine junge Frau ihren Mitschüler. "Einfach rumhängen!" ist die Antwort des Gegenübers. In dem Moment springt Jay Pharoah ins Bild: "Nix da! Ihr geht aufs College!" ist der Tenor seiner Rap-Ansprache. Er spaziert mit den beiden durch die Stadt und zeigt ihnen die Zukunft, die ihnen blüht, wenn sie sich zur rechten Zeit etwas anstrengen.
"Wenn du Jets fliegen willst, solltest du ans College gehen! Wenn du Großes erreichen und Schecks einstreichen willst: Füll deinen Kopf mit Wissen!", rappt der US-Star. Der Spaziergang mit den Jugendlichen endet vor dem Weißen Haus in der US-Hauptstadt Washington - eine klare Botschaft, was man mit Bildung alles erreichen kann. Vor dem Regierungssitz wartet Michelle Obama - und steigt mit ein. "Wenn du nur Farbe beim Trocknen zusehen willst - geh nicht aufs College. Aber für alles andere schon!", rappen die beiden im Duett.
Das Video für die Studenten-Website "College Humor" gehört zu einer Kampagne mit dem Titel "Better Make Room", das für höhere Bildungsabschlüsse wirbt. Auch das Foto von Obamas eigenem College-Abschluss kommt im Clip vor. "Wir mussten jede Nacht Überstunden machen, um es morgen zu etwas zu bringen", rappt sie dazu, "aber jeder konnte seinen Traum verwirklichen." In der folgenden Szene wird ihr und ihrem Mann zugejubelt: am Tag der Wahl Barack Obamas zum US-Präsidenten, die auch Michelle Obama mit ihrer Rede- und Debattierkunst mit ermöglicht hat.
Vorsichtshalber wurde die Kommentarfunktion unter dem Youtube-Clip deaktiviert. Diskutiert wird natürlich dennoch: Fans loben Michelle Obamas Humor und Rap-Künste unter anderem auf Twitter unter dem Hashtag #FLOTUSbars.