Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi soll nach Aussage eines Zeugen in eine Serie von Bombenanschlägen der Mafia im Jahr 1993 verwickelt gewesen sein. Der inhaftierte Auftragsmörder Gaspare Spatuzza sagte am Freitag vor einem Gericht in Turin aus, ein für die Anschläge verurteilter Clanführer der Verbrecherorganisation habe den damals noch nicht in der Politik tätigen Medien-Milliardär mit den Taten in Verbindung gebracht.
Spatuzza wurde als Zeuge im Berufungsverfahren von Berlusconis Vertrautem Marcello Dell'Utri vernommen, der gegen seine Verurteilung wegen Verbindungen zur Mafia Rechtsmittel eingelegt hat.
Berlusconi hat die Vorwürfe Spatuzzas bereits vorab zurückgewiesen und erklärt, sie entbehrten jeder Grundlage. Der Regierungschef ist formell nicht Gegenstand des Verfahrens um Dell'Utri.