Zweifel und Zaghaftigkeit: Die Münchner Sicherheitskonferenz hat es zu ihrem 60. Jubiläum versäumt, durch Dialog Bewegung in die großen Krisen der Welt zu bringen.
Können sich die Menschen in Russland gegen Putin erheben und was wären die Folgen? Exil-Russen diskutieren die Frage auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Manche Befürchtungen halten sie für übertrieben.
Ein Krieg in der Ukraine? In russischen Staatsmedien ist das ein Unwort. Der TV-Sender Dozhd berichtet aber ausführlich über die russische Invasion ins Nachbarland. Er gehört zu den wenigen verbliebenen unabhängigen russischen Medien. Jetzt schaltet ihn die russische Medienaufsicht ab.
Garry Kasparow, russischer Ex-Schachweltmeister im Exil, ist ein Putin-Kritiker der ersten Stunde. Auf Twitter hat er angesichts des Einmarschs Russlands in die Ukraine einen flammenden Appell veröffentlicht.
Schach spielen sie längst besser als jeder Mensch. Nun schickt sich ein Supercomputer an, Sieger in dem Fernseh-Quiz "Jeopardy" zu werden. Sind Maschinen wirklich schon so schlau?