Eine Gruppe älterer Menschen führt im Ojima-Komatsugawa-Park einen traditionellen ethnischen Volkstanz aus Nordostchina auf, um die in voller Blüte stehenden Kirschblüten in Tokio zu würdigen.
In China wütet seit einem Jahr die Afrikanische Schweinepest, Hunderte Millionen Tiere mussten zwangsgetötet werden. Der Mangel an Fleisch macht sich nicht nur auf den Tellern, sondern auch in den Kassen bemerkbar. Die Inflation steigt höher als prognostiziert.
Bei zwei schweren Grubenunglücken sind mindestens 111 Menschen gestorben. Die Bergungsarbeiten gestalten sich besonders in der tibetischen Berglandschaft schwierig.
Eine Welle anti-japanischer Demos rollt über China. Tausende Menschen protestieren wegen der umstrittenen Inselgruppe im Ostchinesischen Meer. Dort patrouillieren inzwischen beide Konfliktparteien.
Eine neue Welle anti-japanischer Demonstrationen rollt über China. Aus Sicherheitsgründen schließen japanische Unternehmen ihre Werke in China. Keine der beiden Parteien zeigt sich Kompromissbereit.